Wert von optgroup abspeichern

Hallo,

weiß jemand wie man den Wert von einem select mit einer optgroup in eine Datenbank eintragen kann.
Bei dem unteren Beispiel möchte ich gern das Label von optgroup („Namen mit A“) und den value abspeichern. Soll eine Kategorie und Unterkategorie werden . Wie man den value speichert , weiss ich schon

SELFHTML: HTML/XHTML / Formulare / Auswahllisten, Radio-Buttons und Checkboxen

[HTML]

Zur Auswahl stehen:

Anna Achim August

[/HTML]

Das geht imho nicht. Schau dir mal die HTML-Referenz dazu an:

Forms in HTML documents
HTML optgroup tag

Da müsste ja wenigstens ein „value“-Attribut dabei sein - Fehlanzeige. Die Angabe von „label“ wird auch nicht von jedem Browser berücksichtigt.

Außerdem kannst Du Dir den String ja selbst zusammensetzen:
"Namen mit ".substr($_POST[„Namen“],0,1)

Nein, geht nicht, das war nur ein Beispiel, in echt heißen die Label ganz anders
Vielleicht trage ich als VALUE Zahlen ein (z.B. 100, 101,102,103…) und wandel sie dann um in Kategorien
[PHP]<?php $namen=$_POST['Namen']; if (($namen >= 100 )and ($namen <=200)) {$kategorie="Namen mit A";} if (($namen > 200 )and ($namen <=300)) {$kategorie="Namen mit B";} ........... ?>
[/PHP]

Jetzt hab ich ne Idee, wie man das am besten macht.
Man schreibt einfach die Kategorie und Unterkategorie beide in den value, und bevor man die Werte in die Datenbank schreibt muß man beide Werte wieder trennen
Ist glaub ich die beste Lösung
[HTML]

Zur Auswahl stehen:

Anna Achim August Berta

</select>

[/HTML]

Sowas implizierte ja meine Antwort :slight_smile:
Wobei meine Lösung für dieses konkrete Beispiel ja sogar besser ist, weil es weniger Traffic verursacht.

Aber Du solltest mal die Semantik Deines Formulars korrigieren. Ein select als Textabsatz ausgezeichnet? Und das Label ist auch ein Textabsatz?

Schau mal hier:
Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle