Hallo,
ist es möglich die Daten von Dropdown Menüs mittels HTML einfach nur ausgeben zu lassen. So das man diverse Kombinationsmöglichkeiten hat. Oder muss ich dafür auch schon PHP bemühen?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ist es möglich die Daten von Dropdown Menüs mittels HTML einfach nur ausgeben zu lassen. So das man diverse Kombinationsmöglichkeiten hat. Oder muss ich dafür auch schon PHP bemühen?
Vielen Dank im Voraus
Kommt drauf an wer es machen soll. Wenns der Client mit Javascript machen soll geht das z.B. ungefähr so
<select name=„meinselect“ onchange=„anzeigen();“ …>
und
anzeigen(){
alert (document.formularname.meinselect.value);
}
Bin noch nicht so wirklich dahinter gestiegen wie Du das meinst.
Ungefähr so?
<div id="apDiv2">
anzeigen()
alert (document.form1.select.value);
</div>
<div id="apDiv1" style="position:absolute; width:55px; height:40px; z-index:1; left: 261px; top: 135px;">
<form name="form1" method="post" action="">
<select name="select" onchange="anzeigen();" size="1">
<option>1234567</option>
<option>2365478</option>
<option>2121245</option>
<option>2525236</option>
<option>2545214</option>
<option>2525252</option>
</select>
</form>
</div>
<script type="text/javascript">
anzeigen(){
alert (document.form1.select.value);
}</script>
Halt die script-tags (nicht div), dann sollte das so klappen.
Warum darf man denn keine Layer setzen?
Dann zerhaut es mir ja mein ganzes Layout.
Was meinst du damit?
Das Script wird doch nicht angezeigt. Das alert() zeigt eben nur den Inhalt des selects in einem kleinen Alert an.
Ist eigentlich als Beispiel gedacht, da ich vermute, dass du mit dem Wert mehr machen willst als einfach nur auf dem Bildschirm auszugeben.
Es geht wirklich nur darum die Werte auszugeben. Hmm irgendwie bekomme ich das immer noch nicht hin.
Wo mache ich denn noch den Fehler? Was muss ich angeben damit er mir nur die Daten ausgibt?
Hallo tomie,
zuerst einmal sollte geklärt werden, ob du die Ausgabe in einem HTML-Tag möchtest oder es lieber in dem vorgeschlagenen Alert-Fenster. Syren Baran hat dir den richtigen Ansatz gegeben, wie man das ausgewählte Elemente ausliest mit JavaScript. Nun kannst du mit diesem Wert anstellen, was du möchtest, wenn du es in einem HTML-Element (beispielsweise einem p-Tag) ausgeben möchtest, musst du hierfür die JavaScript-Funktion getElementById verwenden.
Info zur Funktion: Javascript Tutorial - getElementById
Beispiel:
<script type="text/javascript">
function anzeigen() {
document.getElementById("meinPTag").firstChild.data = document.form1.select.value;
}
</script>
(Code ohne Überprüfung geschrieben, kann daher Fehler enthalten)
Dies schreibt beim Aufruf der Funktion anzeigen() den Wert des ausgewählten Item in den
-Tag.Viele Grüße
Also ich möchte die Daten ganz normal im HTML Bereich ausgeben. Ich verstehe allerdings immer noch nicht was ich nun genau angeben muss um eine Ausgabe der Daten zu erzielen. So weit ich das verstehe, greife ich mit dem Code bereits auf die Daten zu und bekomme Sie bereit gestellt. Allerdings fehlt hier noch die Ausgabe. Ich probiere schon die ganze Zeit herum aber irgendwie möchte mir das nicht gelingen. Was muss ich angeben damit der Wert ausgeliefert wird?
[html]