Wie mach ich das:

Hallo liebe html ler ,

weiß wer von euch wie ich folgendes mache:

ich möchte eine Seite machen in dem infos zu sendungen eingetragen werden.

wie kann ich es da machen wenn ich eine neue episode hinzufüge das die automatisch in der folgenliste dazu kommt mit Folgennummer und Folgenname.

ich habe screenshots angehänt wie ich es zurzeit mache:

http://terrat.te.funpic.de/datenbank.jpg
http://terrat.te.funpic.de/dreamweaver.jpg

ich zum beispiel verlinke die daten in dreamweaver auf eine content.php?id=10 …, die alles aus der datenbank ausliest

ich möchte aber in der datei in der ich verlinke garnichts mehr ändern.
das soll automatisch passieren sobald ich mit navicat oder einem anderen mysql programm einen neuen datensatz erstelle.

grüße

web673

Jo ich würde sagen:
a) Du setzt Dich vor den Computer und lernst Programmieren (php, mysql, ewtl. ajax und etwas html/css)
b) Du setzt Dich vor dem Computer und setzt ein Angebot in die Jobbörse
c) Du setzt Dich vor dem Computer und und hoffst, dass bei genügend Fragen und Nachfragen die Codeschnipsel sich zu einen funktionierenden Ganzen zusammenfinden.

Also büdde etwas genauer als globalgalaktisch ein Projekt beschreiben.

Ansnsten hier mal der zu erwartende Code auf Basis Deiner Worte:

1. Dateiendung von .tml in .php ändern
  2. Etwas Code zur Anbindung der Datenbank aus der content.php klauen
  3. php code zum auslesen der daten aus der Datenbank aus content.php klauen
  4. Abfrage so modifizieren, dass die gewünschten datensätze ausgelesen werden
  5. ein paar ausgaben der daten zur Abfrage hinzu fügen
    fertig

Gruß,
Jumper, the II

ich hab es jetzt selber hinbekommen…

mal eine andere frage (auch verständlich):

wie kann ich nach 20 datensätzen staffel 2 schreiben, danach wieder bei 20 staffel 3 und bei 4 staffel 4?

oder z.b nach 22 staffel 2 dann anch 20 staffel 3 und nach 21 staffel 4 ? und das fortlaufend ?

das ist jetzt verständlich… find ich zumindest… und wo hab ich .php mit .tml vertauscht ???

bitte um „nette und hilfreiche antwort“…
grüße

T-A

Das freut uns :slight_smile: Es wäre nur wichtig zu erfahren, wie du es angestellt hast (evtl. den relevanten Code posten), damit wir dir anhand dessen auch deine weiteren Fragen beantworten können.

Ich schätze einfach mal, dass du es per MySQL DB gelöst hast. Du könntest in deiner Tabelle für die Folgen ein Feld „Staffel“ einfügen und anhand dessen dann in deinem Script für jede Folge die Staffel ausgeben lassen.

Er meinte, dass wenn du PHP in deiner Datei benutzt, diese auch eine PHP-Endung und keine HTML-Endung haben darf (es sei denn du hast es in deiner Serverkonfiguration anders eingestellt, aber trotzdem solltest du PHP-Code ausschließlich in PHP-Dateien benutzen)
[/QUOTE]

Ich hab mir Mühe gegeben ;D

MfG Icy

also ich stelle meine folgen in dieser datei in einer liste dar: (so habe ich das gelöst) (die andere datei wird nur zur hilfe des letztlichen problemes gezeigt ^^)

[code]

Willkommen im Downloadbereich
<?php $index = 1; require 'sql.php'; echo '

Derzeit wurden folgende Episoden eingetragen:

';

$ergebnis = mysql_query(" SELECT * FROM stargate_atlantis ORDER BY id") OR die(mysql_error());
echo ’

‚;
$count = 1;
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
echo ’

'; } echo '
‘.$row->folgennummer.‚ -
‘.$row->folgenname.'
'; ?>

[/code]

die stargate_atlantis_content.php: (detalierte folgendarstellung)

[code]<?php include 'styles/design.php'; require 'sql.php'; if(isset($_GET['id'])) { $id = intval($_GET['id']); if ($id > 0) { $result = mysql_query("SELECT * FROM `stargate_atlantis` WHERE id = '$id' LIMIT 1") OR die(mysql_error()); $row = mysql_fetch_object($result); } } ?>

Stargate Atlantis Episode <?php echo "$row->folgennummer" ?> <?php echo "$row->folgenname" ?>

<?php echo "$row->folgennummer" ?>

<?php echo "$row->folgenname" ?>

<?php echo "$row->beschreibung" ?>

bild1",'.jpg' ?>" width="250" height="250" /> bild2",'.jpg' ?>" width="250" height="250" />

[/code]

grüße

web673

Hallo,

ich setze mal voraus, dass Du die Staffel zu jeder Episode auch in der Datenbank erfasst hast (Ich nehme mal die Spalte staffel an). Wenn nicht, wird es problematisch. Des weiteren gehe ich davon aus, dass die ID die Episodennummer ist, die über alle Staffeln hinweg eindeutig ist (Annahme bzgl. Sortierung).

Dann könnte die Schleife wie folgt modifiziert werden:
[PHP]…
$aktuellestaffel = „“;
while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) {
if( $aktuellestaffel != $row->staffel) {
echo "\n <td colspan="3">Staffel " . $row->staffel . „“;
$aktuellestaffel = $row->staffel;
}
echo ’

‚.$row->folgennummer.‘
-

‚.$row->folgenname.‘

'; } ...[/PHP] Ich hoffe, dass ich deine Aussage so richtig verstanden habe :-)

Gruß,
Jumper, the II.