Moin!
Hätte da 'ne Frage.
Hab auf ner kroatischen Webseite eine komische Aufrufvariante entdeckt, und würde gerne wissen, wie das gemacht wird http://www.kudsskzh.ch/
Da sind die Links so:
page:home,
oder so
page:article,28/refpage:o_nama
Nutz ich auch seit kurzem, weil vorallem Suchmaschienen dann besser mit dynamischen Seiten zurecht kommen.
Hier mal ein Beispiel:
[code]RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteRule ^([a-zA-Z]+)/?$ index.php?lng=$1&id=index[/code]Über den regulären Ausdruck wird zuerst eine Zeichenkette die nur aus Buchstaben besteht erkannt, danach kann ein / folgen. Das ganze wird dann intern umgewandelt in index.php?lng=$1&id=index, wobei $1 die erkannte Zeichenkette ist. Die SuMa sieht also das ? nach .php nicht mehr und für den Besucher und die SuMa ist das nurnoch ein Ordner.
Die Methode mit mod_rewrite ist eine sehr gute Methode, die jedoch bedingt das dun Miminalkenntnisse von Regulären Ausdrücken (regex) hast.
Es gibt noch eine zweite, einfachere aber aufwändigere Methode mit mod_proxy.
Dabei schick der Browser eine Anfrage an einen Apache und dieser Verbindet sich intern mit der korrekten Adresse.
Also http://www.f00.ch/wayn3:PAGE1 kann dann zB nach http://pages.f00.ch/page1.html weitergeleitet werden. Dabei kannst du auch den Zugriff von aussen auf die Subdomain pages.f00.ch verwehren und die Site wird geladen. Es ist sogar möglich die Anfrage auf einen externen Server weiterzuleiten: f00.ch/craep >> cräp.ch . Der Benutzer würde aber weiterhin in der Adresszeile nur f00.ch/craep sehen.