ich möchte gerne eine html-Seite erstellen. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich ein Formularfeld auf einer html-Seite erstellen kann. In dem Formularfeld ist ein „submit“ enthalten, drücke ich dann auf die Taste, dann wird das php-Programm ausgeführt, dass ich vorher mit „action=…“ der Taste zugewiesen habe. Im php-Programm kann ich dann mit „$_GET“ oder „$_POST“ die Daten der Webseite den php-Variablen zuweisen.
Nun möchte ich es „umgedreht“ machen. Dazu habe ich mir ein einfaches php-Programm erstellt, dass einfach zwei Zahlen addiert und das Ergebnis soll auf der Webseite angezeigt werden. Ich finde aber nicht, wie ich es „umgekehrt“ hinbekomme und Daten aus dem php-Programm an die Webseite senden kann.
Das Addieren ist natürlich nur etwas Einfaches, was für mich als Anfänger ausreicht, aber man könnte ja auch andere Aktionen ausführen, wie z.B. Daten aus einer Datei auf dem Server lesen etc.
Was ich bisher nicht verstanden habe - habe ich im html-Bereich überhaupt „Variablen“, denen ich Werte zuweisen kann? Wie krieg ich es denn hin, dass ich das Ergebnis einer Aktion in der php-Datei dann in der Webseite in der html-Datei darstellen kann?
Beide Möglichkeiten sind korrekt, jedoch hängt es einfach nur davon ab ob du nun mit PHP oder HTML angefangen hast. Eingefleischte PHP Programmierer tendieren wahrscheinlich zur zweiten Möglichkeit. Jedoch finde ich persönlich ist die erste übersichtlicher und man kann PHP und HTML besser trennen.
Also die zweite Methode finde ich geht gar nicht. Also ich tendiere mehr zu einem Template Engine wie Smarty oder Twig oder ich schreib mir selbst eine kleines Template Script, was für einen Anfänger aber etwas zu heavy ist :D. Ansonsten eher zur ersten Variante. Hat mehrere Vorteile, zum einen kann man es wie nookie sagte besser trennen. Die anderen Vorteile tauchen auf wenn du mit einer IDE wie Eclipse arbeitest.