Wie php-Programm ausführen und Daten in Webseite anzeigen lassen

Hallo,

ich möchte gerne eine html-Seite erstellen. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass ich ein Formularfeld auf einer html-Seite erstellen kann. In dem Formularfeld ist ein „submit“ enthalten, drücke ich dann auf die Taste, dann wird das php-Programm ausgeführt, dass ich vorher mit „action=…“ der Taste zugewiesen habe. Im php-Programm kann ich dann mit „$_GET“ oder „$_POST“ die Daten der Webseite den php-Variablen zuweisen.

Nun möchte ich es „umgedreht“ machen. Dazu habe ich mir ein einfaches php-Programm erstellt, dass einfach zwei Zahlen addiert und das Ergebnis soll auf der Webseite angezeigt werden. Ich finde aber nicht, wie ich es „umgekehrt“ hinbekomme und Daten aus dem php-Programm an die Webseite senden kann.

Das Addieren ist natürlich nur etwas Einfaches, was für mich als Anfänger ausreicht, aber man könnte ja auch andere Aktionen ausführen, wie z.B. Daten aus einer Datei auf dem Server lesen etc.

Was ich bisher nicht verstanden habe - habe ich im html-Bereich überhaupt „Variablen“, denen ich Werte zuweisen kann? Wie krieg ich es denn hin, dass ich das Ergebnis einer Aktion in der php-Datei dann in der Webseite in der html-Datei darstellen kann?

[PHP]

<?php $a = 4; $b = 4; $sum = $a + $b;

echo $sum;
?>

[/PHP]

Danke Dir.

Ich möchte aber zwei unabhängige Dateien haben - also nicht php-Code und html-Code in einem Programm mischen. Geht das dann auch?

Mit include() und require() lassen sich PHP-Dateien einbinden.

Entweder so:

[PHP]

<?php include('datei.php'); ?> [/PHP]

oder

[PHP]<?php
$a = 4;
$b = 4;

$summe = $a + $b;

echo "

Summe: $summe "; ?>[/PHP]

Beide Möglichkeiten sind korrekt, jedoch hängt es einfach nur davon ab ob du nun mit PHP oder HTML angefangen hast. Eingefleischte PHP Programmierer tendieren wahrscheinlich zur zweiten Möglichkeit. Jedoch finde ich persönlich ist die erste übersichtlicher und man kann PHP und HTML besser trennen.

Also die zweite Methode finde ich geht gar nicht. Also ich tendiere mehr zu einem Template Engine wie Smarty oder Twig oder ich schreib mir selbst eine kleines Template Script, was für einen Anfänger aber etwas zu heavy ist :D. Ansonsten eher zur ersten Variante. Hat mehrere Vorteile, zum einen kann man es wie nookie sagte besser trennen. Die anderen Vorteile tauchen auf wenn du mit einer IDE wie Eclipse arbeitest.

Denn wenn du HTML code in php schreibst, also in einem Echo. Fehlt ersten die syntaxhighlighting für HTML und das automatische schließen von Tags :smiley:

Denn wenn du HTML code in php schreibst, also in einem Echo. Fehlt ersten die syntaxhighlighting für HTML und das automatische schließen von Tags.

Ich glaube das Syntaxhighlighting ist jetzt nicht so schlimm und das automatische schließen von Tags auch nicht. :stuck_out_tongue: Arbeite mal mit einem ganz normalen Text-Editor, da hat man die ganzen spielerein auch nicht. Natürlich hat man dadurch mehr komfort.

Und es gibt IDEs die das könnnen… also das ist wohl gewiss kein Grund…

Wie von B3nnoX beschrieben, tendieren Profis eher zur ersten Variante - noch wahrscheinlicher zu einer Template Engine.
Versuch doch mal folgendes nachzubauen, mit der String-Variante. Dann siehst du den gravierenden Unterschied bei der Leserlichkeit:

[PHP]

    <?php foreach($entries as $entry): ?>
  • <?php echo $entry->getLabel() ?>
  • <?php endforeach ?>
[/PHP]

Wenn die IDE Syntax Highlighting in Strings beherrscht, ist das mMn ein Pluspunkt für die IDE - jedoch keine Bestätigung dass dies auch eine gute Methode ist.
Finde es auch nett wenn eine IDE Emmet beherrscht - davon profitieren konnte ich trotzdem nie.

Klar ist das mit der Syntaxhighlighting etc nur Komfort. Aber ich empfinde das als Komfort um Fehler schneller zu finden. Außerdem eignet sich halt jeder seine eigene Arbeitsweise an. Vielleicht gibt es wirklich Leute die mit dem reinen Windows Editor arbeiten :smiley: Aber warum sich das Leben unnötig schwer machen :smiley:

Obwohl ich ehrlich gesagt noch keine IDE kenne die mir syntaxhighlighting in nem String anbietet. Höchsten wenn man in einer php Datei html und php vermischt. Wie in der zweiten Variante, dann wird das Highlighting gewechselt sobald man entweder auf html code klickt oder php. Aber in einem String wüsste ich keine IDE

PHP Storm… bzw die JetBrains Produkte allgemein

PHP Storm… bzw die JetBrains Produkte allgemein

Nutze PHP Storm auch auf er Arbeit und kann es nur empfehlen!