Wie Schema umsetzen | Frage zu Footer

Hallo Community,

zwei Fragen:

1. Wie setze ich das auf dem Bild abgebildete Schema am Besten mit CSS um?
  2. Die Div Höhe soll sich dem Inhalt anpassen. Bei 100% ist es aber evtl. zu klein, einen manuellen Wert will ich aber auch nicht immer angeben. Es gibt da ja irgendwelche Möglichkeiten, unter anderem Footer oder sowas. Allerdings will das bei mir einfach nicht funktionieren. Würde mir evtl. wer ganz allgemein erklären wie es funktioniert oder einen brauchbaren link schicken (kein selfhtml!)?

Danke

Willkommen im Forum.

Mache dich mit dem Thema Floats und Clearing vertraut.

Zum Beispiel hier, aber sicher auch in jeder guten Einführung:

Frage 2 verstehe ich nicht so recht, aber vielleicht suchst du sticky Footers.

Ich habe etwas Wichtiges ganz vergessen. Undzwar sollen die Texte, die in dem Bild dargestellt sind, nicht linksbündig sein, sondern in der Mitte (zentriert). Also zwischen dem Bild und dem Seitenrand genau in der Mitte.

Sticky Footers werde ich mir mal angucken. Danke schon mal.

text-align:center

Du musst uns schon sagen, wobei du Probleme hast. Umsetzen werden wir dir die Website sicher nicht, wenn du aber Fragen hast, dann helfen wir gerne. Nur bisher hast du keine Frage gestellt.

Nein, schreiben sollt ihr mir nichts, sondern nur allgemein sagen, wie man so etwas macht.

text-align:center geht genauso wenig wie float. Mit text-align:center wäre der Text dann so angeordnet, wie man im angehängten Bild unten sehen kann. Er soll aber so wie oben im Bild angeordnet sein.

Hoffe ihr könnt euch jetzt vorstellen, was ich meine.

Na ja, du schreibst erst „genau in der Mitte“, was aber nicht der Zeichnung entspricht. Mir ist nicht klar, was wo sein soll.

Vielleicht hilft es, wenn du weniger abstrakt wirst und konkret beschreibst, was du darstellen willst.

Aaaalso: Genau wie auf den Bildern zu sehen war, möchte ich Bilder auf der linken, den passenden Text dazu auf der rechten Seite und umgekehrt, darstellen. Nehmen wir mal an ich möchte 5 Bilder auf jeder Seite (also links und rechts) haben. Dann brauche ich 10 Reihen. In der ersten Reihe ist dann links das Bild, in der zweiten Reihe rechts, in der dritten wieder links, usw. Neben einem Bild, welches auf der rechten Seite angeordnet ist, möchte ich dann links vom Bild den Text anordnen. Dieser Text soll aber nicht ganz am linken Rand oder genau in der Mitte der ganzen Reihe, sondern in der Mitte des verbleibenden Raumes (zwischen dem Bild auf der rechten Seite und dem linken Seitenrand) der Reihe stehen.

Ich könnte es ja mithilfe Divs in tabellenform angeordnet umsetzen, allerdings soll man das ja nicht (wieso eigentlich?). Also ist meine Frage wie ich es ansonsten machen könnte.

Ich hoffe, dass das nun konkret genug ist. Die Bilder und die Texte hochladen werde ich jedenfalls nicht. :smiley: Falls nochmal erwünscht mache ich auch eine genaue Zeichnung.