Windows 7 - ersten Feedbacks

Moin!
Ich habe mir vor paar Tagen Windows7 raufgespielt und ich muss sagen:

  • super schnell
  • tolle neue features

Bin seit langer Zeit (viell. auch zum ersten mal^^) mal so richtig zufrieden mit Microsoft.

Würde gern eure Meinungen hören.

Kann ich ebenfalls bestätigen, hab’s mir am Wochenende draufgespielt.
Ich empfinde es insgesamt (im Vergleich zu Vista) viel übersichtlicher und kompakter, auch schneller.
Da ich eine Neuinstallation vorgenommen habe, sind auf dem PC jetzt auch nur die Programme, die ich will und brauche und nicht mehr die vielen unnützen Dinge, die beim (Aldi-) Erwerb standardmäßig drauf waren.

Momentan funktioniert mein Drucker noch nicht, was vermutlich am seriellen Kabel liegt und bei Junior gehen die Lautsprecher vom Laptop nicht. Aber das werden wir sicher auch noch in den Griff bekommen.

Insgesamt bin ich also recht positiv beeindruckt und zufrieden.

Im Groben und Ganzen kann ich mich wohl anschließen.
Allerdings läuft’s bei mir nicht ganz rund: Nach dem Hochfahren des PCs bleibt das System z. B. beim Ausführen von ICQ oder dem Browser für ca. 30Sek hängen, und das öfters. Auf Dauer nervt das.
Ich weiß nicht, ob sich vielleicht ein Programm/Prozess einfach noch nicht mit Win7 verträgt oder warum das bei mir so ist.

MfG Icy

Ich habs auch, und es gefällt mir auch sehr gut :slight_smile: Läuft alles glatt soweit!

Bei mir gibts (noch) keine Probleme! Bin beeindruckt! :smiley:

Hmmm, als WinXP User muss ich eine komplette Neuinstallation machen… Vista-Umsteiger nicht.
Also werde ich wohl noch damit warten.

Wie sieht es denn aus mit Spiele? Werden die aktuellen Grafkitreiber akzeptiert? Kann man immernoch alle Spiele verwenden? Was ist mit Programmen, die vor XP Zeiten erstellt wurden? Gibt es einen (funktionierenden) Kompatiblitäts-Modus?
Laufen Killer-Spiele auch drauf? CDU anlockt

Mfg

Hmmm, als WinXP User muss ich eine komplette Neuinstallation machen… Vista-Umsteiger nicht.
Also werde ich wohl noch damit warten.

Würde auch wenn man Vista hat ne Neuinstallation machen.
Einmal komplett runter den Rotz!

auch wenn ihr alle in höchsten tönen win7 lobt, Windows 7 Sins — The case against Microsoft and proprietary software

so kritiklos kann man doch eigentlich garnicht sein…

hi,

also ich hab gestern auf meinen uralt laptop windows 7 starter aufgespielt und bin nur begeistert. Hätte nie gedacht das aus der alten Kiste noch so viel rauszuholen wäre.
Auf meim neuen Laptop läuft noch der RC1 und der war schon echt der Hammer, mal gespannt wie die Ultimate wird :slight_smile:

@sysop: Ich glaube nicht das alle zu 100% zufrieden sind, aber wenn es ein besseres OS geben würde, dann würden nicht so viele Milliarden PC mit Windows laufen (des wird schon seinen Grund haben). Rein optisch gefällt mir das Apple OS viel besser, aber ich mag denen ihre Firmenpolitik überhaupt nicht.

Gruß KY

genau da liegt mein unverständnis. wieso wird bei apple die firmenpolitik mit bewertet und bei windows nicht.

was da alles in win7 enthalten ist, ist doch eine gemeinheit sonder gleichen. beschränkungen, schnüffelware etc.
die geschwindigkeit wird so gelobt (stimmt natürlich auch im verhältnis zu vista), wobei man doch nur sieht, wie hungrig vista wirklich war und wie da hardware-ressourcen verballert wurden.

wenn die anzahl angeräten, auf denen ein os läuft, die grundlage zum berechnen der qualität liefert, dürften keine windows-server mehr laufen. daher halte ich das für keinen guten ansatz.
da ms sehr viel geld ausgibt um pc’s NUR mit windows auslieferbar zu machen (treiber exclusiv für windows, knebelverträge für alternative os etc.), stimmt die aussage eigentlich so nicht.

egal.
ich finde es interessant, welche vorschuss lorbeeren windows immer bekommt und wie andere os hinter einem einmal gemachten fehler hinterher hinken.

gott sei dank, kann ja jeder wie er will.

Wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen…

Ich habe auf meinem Laptop jetzt Win7 und bin zu 99,99% zufrieden.
Schnell, schöne Optik, Stabil, nette features,…

Rein optisch gefällt mir das Apple OS viel besser, aber ich mag denen ihre Firmenpolitik überhaupt nicht.

Die Optik von Mac finde ich ähnelt einem Betonklotz. Ein guter Hintergrund und nettes Menü unten machen nur etwas wieder gut. Jedes Programm sieht dort gleich aus. Zur Firmenpolitik möchte ich nur sagen, dass ich diese sehr interessant finde…

Es gibt natürlich Leute, die Programme / Systeme richtig kritisieren unabhängig welche Marke/Firma etc. dahinter steckt.

Und es gibt halt Leute die aus Prinzip immer GEGEn Produkte von bestimmten Firmen sind.

Kann mir vorstellen, dass viele einfach zu stolz sind, zuzugeben, dass MS einfach (nach Jahren oder sogar ihr erstes?^^ :wink: ) mal ein super System aufm Markt gebracht hat.

Signed!

MfG Icy

Das erste super System? Da muss ich doch widersprechen.
Seit August 1985 weilt Windows unter uns und ich muss sagen da hat doch schon einiges in den letzten paar Jahren ordentlich was getan. Besonders freut mich was man heutzutage aus den Rechnern alles heraushole kann, besonders im Bereich Spiele/Grafik/… (DirectX). Windows ist nicht nur eine Oberfläche mit ein paar Knöpfen und Fenstern… Mit der sehr mächtigen WinAPI kann man schon so einiges anstellen.
Was mich wundert das mein Akku unter Windows 7 deutlich länger hält als unter anderen Systemen…(ca. 30-40 min. länger).

Was ich auch sehr gut finde ist die neue Taskleiste, dort kann ich jetzt alle Programme nach belieben hin und herschieben. Wem die Leiste mit den kleinen Symbolen nicht gefällt kann diese natürlich ändern.

Besonders viele Spielereien sind in Windows 7 eingebaut, die man nicht benötigt aber dennoch das arbeiten am Computer schöner machen. Wechselnde Hintergründe,…

Ich finde jedes neue Betriebssystem bringt Verbesserungen und auch Nachteile, leider liest und hört man meistens nur die Negativen Sachen.

Semi-Offtopic:

Windows-Diskussionen haben irgendwie immer zwei Gruppen von Beteiligten: diejenigen, die Wert auf die Funktionalität der Neuerungen und Modernisierungen legen („Features“), und diejenigen, die sich fragen, was mit ihren Daten passiert[1] („Freedom“). Das sind zwei unterschiedliche Sichtweisen, die prinzipiell kaum miteinander vereinbar sind und die man eigentlich getrennt diskutieren müsste. Überspitzt ausgedrückt: Vertretern der Features-Seite ist der Freedom-Standpunkt gleichgültig, Vertreter der Freedom-Seite interessieren sich nicht für die Features. Alles dazwischen ist ein in die eine oder andere Richtung gewandter Kompromiss:

„Windows 7 hat tolle Funktionen, läuft super, ich bin echt zufrieden. DRM und Aktivierung und Nach-Hause-Telefonieren und was weiß ich nerven zwar, aber da kommt man schon irgendwie drumrum oder kriegt in 99.99 % der Zeit nichts von mit, war bisher ja auch nie ein Problem. Windows Media Player und IE verwendet sowieso niemand.“

„Ich wünschte wirklich, ich wäre nicht auf ein Betriebssystem angewiesen, das permanent versucht, meine Daten so zu speichern, dass ich nie wieder davon loskomme, aber immerhin kann ich generell Daten in proprietären Formaten öffnen und bearbeiten und die Software-Suite von meinem Handy läuft auch ordentlich.“

Es spricht natürlich nichts dagegen, den Freedom-Teil auszublenden und nur über den Features-Part zu reden (was wohl mehr oder weniger die Absicht dieses Threads ist). Viele Kritikpunkte sind zudem die übliche „Free Software“-Rhetorik, die sich nicht speziell gegen Windows 7 richtet.

Aber Technologien wie DRM sind keine gute Idee und gehören vor allem nicht in Betriebssysteme. Ich finde das alles geradezu gruselig.

Ein Negativbeispiel zum Thema:

In April 2008, Microsoft announced that the DRM servers for MSN Music will be deactivated on 2008-08-31. After this date it will no longer be possible to reauthorise purchased songs when changing computers or operating systems. They have suggested that customers back up their music by burning it to CD.

Das heißt, entsprechend über MSN Music gekaufte Musik ist nach PC-Wechsel effektiv nicht mehr abspielbar, es sei denn sie wird auf Audio-CDs gebrannt und neu gerippt, um das DRM zu entfernen. (Quelle: MSN Music - Wikipedia, the free encyclopedia)

Ein schöner Kommentar dazu: The day the music died [dive into mark]

[1] Ich habe erst später gemerkt, dass sysop die Seite bereits verlinkt hat, deshalb lasse ich den Link mal drin, auch wenn er doppelt ist und die Argumente arg populistisch vorgetragen werden.

Nach langen Hin-und her habe ich mich entschieden, mir Win7 zu kaufen. (Gabs hier im GS für 35,99 Euro)

Und obwohl ich eine Neuinstallation vornehmen musste, muss ich sagen, das ich angenehm überrascht bin. Da ich auch viel spiele und mein Rechner nicht der neueste ist, laufen die ganzen Spiele wesendlich flüssiger unter Win7 als vorher auf WinXP. (Besonders GTA4, um mal ein Beispiel zu nennen).

Also ich habe es nicht bereut und kann jeden Win7 nur währmstens empfehlen.

Mfg

ich kann mich auch nich beklagen. hatte vorher vista, das sich sehr schnell zugemüllt hat und langsamer wurde. win7 läuft jetz zwei monate und ist immernoch sehr fix

Hatte bei mir Window 7 Prof. Version installiert (Als Azubi in meinem Bereich gibts das umsonst :D)
Leider hatte ich Treiber Probleme bei meinem Laptop. Obwohl die Nvidia Treiber überall zu finden waren und ich auch 3-4 verschiedene Methoden angewandt um an diese ranzukommen hat er nach der Installation + Neustart immer eine Systemwiederherstellung gestartet. Und meinen Laptop ohne 2. Monitor zu benutzen wäre mir zu doof :smiley: Deswegen vorerst wieder WinXP drauf. Nächsten Monat mach ich einen weiteren Anlauf. Kollege hatte wohl das selbe Problem und hat irgend welche Vista Treiber umgedeixelt, sodass es funktioniert hat :smiley:

An sich fand ich Win 7 auch cool. Deswegen folgt auch ein weiterer Anlauf. Ich werde davon berichten :smiley:

Ich verstehe die Faszination an Windows nicht.

Es ist schlecht konfigurierbar, es versteckt Daten, cmd ist nicht besonders tolle und kapitalistische Arschlöcher schieben sich Geld in den Arsch?

Da ist mir Ubuntu als Linux-Distribution wesentlich angenehmer,

-man kann es leicht und sehr arg konfigurieren,
-das Terminal ist sagenhaft, man kann sich wenn man sudo vor den Befehl stellt quer über die gesamte Festplatte rollen und so gut wie alles verändern
-es gibt für alles ein schlichtes OpenSource Programm

  • und es gibt auf alles ne Lösung
  • Geschwindigkeit von der derzeitigen Version, würde ich mit Vista gleichsetzen und die nächste Version soll beim Hochfahren schneller werden.

Hingegebsatz dazu was ich mit Vista erlebt habe, da kann man irre werden…

Achja, und Vista ist noch lauter als Ubuntu, kp wieso, unter Windows knackst und rattert er die ganze Zeit, unter Ubuntu hört man nur den Kühler.

Aber jedem das seine :grin:

MfG

Hingegebsatz dazu was ich mit Vista erlebt habe, da kann man irre werden…

Achja, und Vista ist noch lauter als Ubuntu, kp wieso, unter Windows knackst und rattert er die ganze Zeit, unter Ubuntu hört man nur den Kühler.

Reden wir hier von Vista? Nein. :wink:
Du kannst Vista und Win7 von der Perfomance her nicht vergleichen.