Hallo!
Ich bin neu hier, kenne mich eigentlich mit html aus, allerdings nicht so mit den neuen xhtml-Versionen.
Ich habe dazu zwei Fragen, habe nirgends etwas finden können.
1.) Benutzt man in xhtml als Standart die Tags < em > und < strong > für kursiv und fett, wie es mein neuer html-Editor tut, oder < i > und < b >, wie ich es sonst immer gemacht habe? Sollte ich meine Webseite auf em und strong umstellen?
2.) Ich habe gelesen, in xhtml soll bald gänzlich auf grafische Textauszeichnungen wie die in Punkt 1 angesprochenen verzichtet werden. Habt ihr in euren Internetseiten jede fett, unterstrichen u.s.w. Formatierung mit solchen „< class=„fett“> Tags“ organisiert? Sollte ich meine Website gänzlich darauf umstellen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ganze verwirrt mich etwas …
Gruß,
tretelrusch
[QUOTE=tretelrusch]
1.) Benutzt man in xhtml als Standart die Tags < em > und < strong > für kursiv und fett, wie es mein neuer html-Editor tut, oder < i > und < b >, wie ich es sonst immer gemacht habe? Sollte ich meine Webseite auf em und strong umstellen?
[/QUOTE]
XHTML zielt eher darauf ab das du beim einsatz dieser elemente semantisch vorgehst. Das heißt du solltest ein stück text mit strong auszeichnen wenn es wichtig ist und hervorgehoben werden soll, nicht damit es fett gedruckt wird. Gleiches gilt für em, es ist dazu gedacht das text hervorgehoben wird. Mehr dazu findest du auf selfHTML. Du solltest den teilen deines textes über html nur eine bedeutung geben, keine formatierung! Der grafische teil sollte allein durch css gestalltet werden. Dort kannst du dann sagen das strong fett und em kursiv dargestellt wird.
[QUOTE=tretelrusch]
2.) Ich habe gelesen, in xhtml soll bald gänzlich auf grafische Textauszeichnungen wie die in Punkt 1 angesprochenen verzichtet werden. Habt ihr in euren Internetseiten jede fett, unterstrichen u.s.w. Formatierung mit solchen „< class=„fett“> Tags“ organisiert? Sollte ich meine Website gänzlich darauf umstellen?
[/QUOTE]
Wie ich oben bereits sagte geht es darum die textabschnitte logisch/semantisch zu markieren. Dabei ist es flasch einfach grundsätzlich überall ein span element mit class reinzuschieben um es zu formatieren. Wenn du etwas ausdrücken willst, z.B. das hier ist wichtig dann nimm das entsprechende element (em/strong). CSS übernimmt den rest! Wenn du allerdings eines reine verschönerung auf grafischer ebene erreichen willst dann sind span/div wieder deine freunde den sie sind genau dazu gedacht!
Ah, herzlichen Dank. Jetzt ist mir einiges klarer