xml in html einbinden ?

Ich habe folgendes Problem:

Eine HTML-Datei, die im Brwoser geöffnet werden soll. Das Layout kontrolliere ich mit div’s.
Ausserdem habe ich eine XML-Datei, welche ich auch schon mit XSLT ausgelesen und formatiert habe.
Nun möchte ich aber, dass die Daten der XML-Datei ausgelesen und interpretiert in einem der div’s meiner HTML-Seite angezeigt werden.
Die HTML-Seite selber wird übber css formatiert.

Wie kann ich das erreichen?
Ich habe schon an Ajax gedacht, damit würde es sicher gehen ist aber auch ein ziemlicher Aufwand. Frames will ich nicht benutzen.

MfG

Willkommen im Forum!

Hast du eine serverseitige Scriptsprache zur Verfügung? Ich weiß keine Möglichkeit, auf HTML-Ebene eine weitere Datei einzubinden. Ajax wäre, wie du schreibst, sicher eine Lösung (mit einem Framework wie jQuery auch keine aufwendige), aber ich sehe keinen Grund, wegen sowas JavaScript-Abhängigkeit einzugehen. Das sollte zum Beispiel auch mit ein paar PHP-Anweisungen machbar sein. (PHP kann sogar das XSL-Processing übernehmen: http://www.php.net/manual/en/function.xslt-create.php )

Anmerkung: Layout macht man mit CSS, nicht mit divs, nicht mit Tabellen und auch nicht mit irgendwelchen anderen Tags.

ja. die Formatierung mache ich mit css. klar.
Ich habe jetzt die eterne xml-Datei mit in meinen nhtml-code eingefügt. Ist das standard-konform? im ie gehts auf jeden fall nicht. In Firefox schon.

Das habe ich nie versucht. Ich würde es wie gesagt mit PHP (o. ä.) machen, falls das zur Verfügung steht. Da würdest du sicherlich ein sauberes HTML-Dokument bekommen, dem man nicht ansehen kann, dass hinter den Kulissen eine XSL-Transformation stattfindet. Das scheint mir der sicherste Weg zu sein.

Möglicherweise gibt’s in XHTML-DOCTYPEs irgendeinen Mechanismus, sowas auf Markup-Ebene durchzuführen (wie es etwa theoretisch möglich ist, den XML-Quellcode von SVG-Dateien direkt in ein XHTML-Dokument zu schreiben). Ist nur immer die Frage, wie die Browser das unterstützen.