Hallo, ich bin neu in diesem Forum angemeldet. Grund dafür ist ein Problem mit einem Treeview-Beispiel, welches unter folgendem Link zu finden ist:
DHTML Treeview component
Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt - ich schwankte zwischen diesem dem DHTML-Forum. Bitte entschuldigt, wenn ich doch daneben lag.
Wenn ich die XML-Datei dieses Projektes in meinem Browser lade, wird mir leider nur der Inhalt der XML-Datei angezeigt - auch wenn ich folgende Zeile einfüge:
[HTML]<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="treeview.xslt" ?>[/HTML]
In diesem Fall erscheint dann aber die Fehlermeldung Error: invalid use of disable-output-escaping=‚yes‘.
Da dies ein Beispiel-Projekt ist, glaube ich, dass der Fehler immer noch bei mir liegt. 
Leider kenne ich mich mit XSL/XSLT überhaupt nicht aus. Kann mir vlt. jemand verraten, wo mein Fehler liegt?
Bei mir geht’s im Firefox mit der unter „3.“ geposteten XML-Datei, wenn ich dort noch die Zeile <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="treeview.xsl"?> unter dem DOCTYPE einfüge und außerdem die Endung von treeview.xslt in xsl ändere. Aber das letzte ist eine Servereinstellung.
Ok, danke für die Antwort.
Ich hatte es bei mir nur lokal ausprobiert (also einfach Datei in den Browser gezogen, da ich dachte, XSL wird mittlerweile von Opera unterstützt).
Wenn das bei dir auch nicht geht, dann war sicherlich das der Fehler. Könntest du mir diese Info noch geben? 
Ich habe es auch lokal ausprobiert, ich habe halt einen Apache laufen. Ich sehe allerdings keinen Grund, anzunehmen, wieso es ohne nicht funktionieren sollte.
Das war vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt. Firefox scheint (ich weiß es nicht sicher) die XSL-Datei auch tatsächlich im XSL-MIME-Type (Metadaten vom Request) haben zu wollen. Zumindest habe ich eine entsprechende Fehlermeldung bekommen, als die Endung .xslt lautete. Ob nun Apache bei .xsl-Dateien, den MIME-Type hinzufügt oder ob Firefox intern so konfiguriert ist, Dateien mit dieser Endung als diesen MIME-Type zu sehen, kann ich nicht sagen.
Die Fehlermeldung, die du erhältst, weist aber eher auf ein anderes Problem hin. Ich habe die Dateien hier bereits wieder gelöscht, aber ich glaube, keine davon enthielt etwas mit disable-output-escaping.
So gesehen keine Ahnung, worauf du dich da genau beziehst.
Ok, danke für die Infos!
Ich habe jetzt ein paar weitere Versuche unternommen und konnte folgende Beobachtung machen:
Die Fehlermeldung, von der ich sprach, erhalte ich nur bei Opera 11.11, wobei es hier egal ist, ob ich die Datei per Drag&Drop in den Browser ziehe, oder ob ich über den localhost zu ihr browse, so dass sie über den Apache angezeigt wird. Die Endung (xsl /xslt) hat auch keinen Einfluss darauf.
Im Firefox 4.0.1 werden unabhängig von der Endung und der Art, wie die Datei geöffnet wurde, 4 Kästchen mit einem Plus angezeigt.
Wenn ich das zweite Element anklicke, öffnet sich ein Subzweig, in welche aber scheinbar keine senkrechten Striche angezeigt werden können (link_all.gif), obwohl diese Datei im gleichen Ordner liegt, wie die Kästchen und das Ordner-Ikon.
Ich habe für param-img-directory folgendes eingetragen:
<xsl:param name="param-img-directory" select="'images/'"/>
Hast du noch eine Idee? Oder kennt sich jemand anderes mit dem Thema aus?
Diese Transformationstechnik ist absolutes Neuland für mich, weshalb ich noch keinen Durchblick habe!
Wenn es ein spezielles Forum dafür gibt, oder irgend eine andere Anlaufstelle, gebt mir bitte Bescheid.
Vielen Dank!
[EDIT]
Ich würde zur Verdeutlichung gerne ein paar Bilder hochladen - aber der Dateimanager dieses Forums macht Probleme.
Kennt evtl. jemand eine Lösung hierfür?
Du musst auch sehen, dass du da mit einem Beispiel hantierst, das in wesentlichen Teilen über 8,5 Jahre alt ist, und dass XML/XSL sich auf Clientebene nie wirklich durchgesetzt hat.
Könntest du deine aktuellen Dateien vielleicht irgendwo zur Demonstration hochladen?
Auch vielleicht die Frage, was du mit der Funktionalität bezwecken willst? Da gäbe es vielleicht bessere Wege. Oder geht’s nur darum, XML/XSL zu lernen?
Natürlich interessiert mich die XSL-Technik, aber ich bin auch immer für weitere Vorschläge offen! 
Das wichtigste ist eine schnelle Lösung, weil die Zeit trängt. 
Was will ich erreichen?
Ich möchte eine Hierarchie-Struktur in einem Baum abbilden. Es soll möglich sein, über die Weboberfläche neue Knoten hinzuzufügen und zu löschen. Zur Einfachheit wollte ich den Baum komplett als String (also quasi nur in einer Zelle) in einer Datenbank ablegen (weil ich sowieso bereits eine Datenbank verwende).
Ich dachte mir, dass das Hinzufügen und Löschen von Knoten in einer XML wie in dem verlinkten Beispiel einfacher geht, als in einer HTML-Tabellen-Struktur.
Über jeden weiteren Vorschlag bin ich sehr dankbar!