im folgenden skript ist mb_convert_encoding notwendig, da sonst bei einer eingabe von speziellen zeichen (z.b. °§¬) nur carets mit fragezeichen erscheinen. ich versteh aber nicht, wieso ich konvertieren muss, da ich ja überall windows-1252 angeb.
Die Angabe per HTML-Code wird durch diesen Wert überschrieben. Wenn der Server bereits einen Zeichensatz im HTTP-Header ausgibt, würde der HTML-Code gar nicht wirken.
Bitte beachten, dass man zusammen mit dieser Angabe auch alle Dateien, die am Web beteiligt sind, in diesem Zeichensatz speichern sollte. Wie das geht ist abhängig vom von dir verwendeten Editor unterschiedlich.
offenbar wird meine frage nicht ganz verstanden… ich spichere die php-datei mit windows-1252.
mit header übergeb ich ebenfalls windows-1252; eine html-angabe des content-types ist somit obsolet.
wieso muss ich denn überhaupt irgendwo von utf-8 konvertieren??? in meinem ganzen projekt schreib ich ja nirgends was von utf-8…
wieso funktionieren die beiden varianten nicht: mb_convert_encoding($_POST[ava],‚windows-1252‘,‚UCS-2LE‘); mb_convert_encoding($_POST[ava],‚windows-1252‘);
Wenn ich die PHP-Datei mit dem Editor ConTEXT speichere (und in den Einstellungen Unicode wähl) und in meinem Skript überall windows-1252 durch utf-8 ersetze, erhalte ich nur noch carets mit fragezeichen. dann geht gar nichts mehr ;-(