Zeichensatz funktioniert trotz Angabe nicht

Also eines vorweg: Ich weiß jetzt nicht ob das in PHP oder HTML gehört. Ich denke mal das ist ein Grenzfall. Ich wusste auch nicht wo nach ich speziel googlen soll.

Und zwar bin ich gerade dabei mit PHP Hangman zu programmieren:
Christian Gollhardt: Die Webseite ⇒ Hangman
Die Buchstaben ÄÖÜß werden nicht korrekt angezeigt. Ich habe utf-8 und iso… als Zeichensätze ausprobiert. Geht beides nicht.
[php]

<?php $Buchstaben = array ('A','B','C','D','E','F','G','H','I','J','K','L','M','N','O','P','Q','R','S','T','U','V','W','X','Y','Z','Ä','Ö','Ü','ß'); echo '

'."\n"; foreach ($Buchstaben as $Buchstabe) { echo ' '.htmlentities($Buchstabe).''."\n"; } echo '

'."\n"; ?>

[/php]
Ö nach htmlentities gibt mir jetzt aber nicht ö an den Browser, sondern so ein komisches Ö
In diesem Fall ist dann dieser seltsame Buchstabe (Ã) im Quelltext bei &b=
Wende ich htmlentities nicht an, werde die Buchstaben ordentlich normal Übertragen, werden aber genau so falsch dargestellt.
Ich habe im übrigen den Verdacht drauf, dass solche Phänomene erst auftreten seit dem ich meine Dokumente mit Adobe Dreamweaver CS3 anlege. Bei älteren Dateien die ich mit Macromedia Dreamweaver vor einen halben Jahr erstellt habe, ging noch alles gut. Da brauchte ich nichtmal diese Umschreibungen Ö aber htmlentities funktionierte…

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

htmlentities($text, ENT_QUOTES, ‚UTF-8‘, false)

o.O

Ich weiß ja nicht für was das false steht, aber ohne ihm funktioniert es. Danke

htmlentities($Buchstabe,ENT_QUOTES,‚UTF-8‘)

Ich wusste nicht dass man den Zeichensatz angeben muss, denn davon steht auf selfphp nichts:
Funktionsreferenz / String-Funktionen / htmlentities

Das Problem was ich aber immer noch habe ist folgendes:
Normalerweise müssen doch utf und iso kodierte Zeichensätze doch eigentlich überhaupt nicht umschrieben werden, oder?
ö = ö
Früher hat das ja immer funktioniert, aber neuerdings nicht mehr.
Woran kann dass eigentlich liegen?

Sorry wegen Doppelpost.
Ich glaube ich kenne jetzt den Fehler:
Adobe Dreamweaver CS3 erstellt UTF-8 Dokumente. Dies steht im Wiederspruch zu meiner ISO Charset Angabe und zu meiner Datenbank. Habe jetzt alles auf UTF-8 umgestellt, und siehe da, alles läuft wie früher.

Und noch mal Danke Slibbo, wäre ich echt nicht draufgekommen, die utf-8 Angabe in dieser Funktion zu machen =)