Zeilenumbruch in <code>

Guten Abend:wink:

ich gebe auf meiner Seite HTML Code aus und verwende dafür das Element, doch jetzt weiß ich damit nicht mehr weiter. Ich hab ein Array mit vielen HTML Tags, diese lasse ich mit einer for Schleife und dem .= in eine Variable übergeben. Bei dieser übergabe Versuche ich vergeblich nach jedem einen Zeilenumbruch hinzu zufügen. Das habe ich mit
und \n nicht geschafft.

[php]
for ($zahl = 0;$zahl<= $arraywerte;$zahl++) { // $array beinhaltet die HTML Tags
$code .=$array[$zahl]; // Bei dieser übergabe wollte ich den den Zeilenumruch hinzufügen, der wird leider aber einfach ausgegeben — geht nicht: $array[$zahl].‚\n‘ und $array[$zahl].‚

}
[/php]

Wisst ihr wie das geht?

MfG xXxPeterPanxXx

Ich wüsste nicht, warum das mit
nicht gehen sollte. \n ist ja nur ein Whitespace, das in ein Blank umgewandelt wird.
Und Dein Code ist irrelevant, wenn Du ein Ausgabeproblem hast, weil da keine Ausgabe gemacht wird.

funktioniert innerhalb von nicht. Innerhalb von funktionieren gar keine Tags, diese werden nämlich einfach als Text ausgegeben.

MfG xXxPeterPanxXx

Das muss an irgendwas anderem liegen.
[html]

foo
bar

[/html]
macht bei mir einen Zeilenumbruch und zeichnet „foo“ als sehr wichtig aus. Ich kann nicht bestätigen, dass Tags nicht funktionieren würden, das hätte mich auch gewundert.