zufällige Auswahl einer anderen html-Datei aus demselben Ordner

Hallo zusammen!

Als Webdesign-Anfänger und Hobbyfotograf habe ich mir vorgenommen, eine kleine Website einzurichten, auf der ich einige meiner Fotos zeigen kann. Folgendes schwebt mir dabei vor:
Pro Seite soll immer nur jeweils ein Bild zu sehen sein (also keine Vorschaubilder o.ä.). Da ich mich nach vergeblichem Tüfteln mit einem Datenbankansatz überfordert fühle, habe ich mich entschlossen, jedem Bild eine eigene html-Datei zu geben, die z.B. die Bildunterschrift enthält. Wenn man jetzt von der Startseite aus auf den Menüpunkt „Bilder“ klickt, sollte man auf eine dieser Seiten geleitet werden, die zufällig aus dem Ordner mit den einzelnen Bild-htmls ausgewählt wird. Und wenn man dann diese Seite aktualisiert (bzw. auf das Bild klickt), soll erneut per Zufall eine Bild-html-Datei ausgewählt werden.
Ich habe mich bereits ein bisschen umgesehen, aber die Lösungen, die ich gefunden habe, verlangen immer, dass man dem ‚Zufallsgenerator‘ die komplette URL-Liste der html-Dateien vorgibt (die man dann natürlich mit jedem neuen Bild per Hand mitaktualisieren müsste). Gibt es eine Möglichkeit, dem Generator praktisch zu sagen: Nimm irgendeine html-Datei aus Ordner XY (egal, ob darin drei oder fünfzig Dateien liegen und wie sie heißen) und zeige sie an?
Und welche Scriptsprache würdet Ihr für einen solchen Zweck empfehlen?

Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ernte nicht nur Augenrollen… :oops:

Bin gespannt auf Vorschläge!

Alle Bild-HTML Dateien zusammen in ein Verzeichnis packen, dieses per php in ein Array einlesen und zufällig eines dieser Seiten ausgeben…
Willst du dir das wirklich antun? Wieso nicht ne fertige Galerie, zB von Lightroom exportiert (falls du es nutzt) oder so?

Keine Ahnung obs funktioniert…

[PHP]
$mydir = getcwd().„/gallery/menschen/“; //beispielpfad
$verz = dir($mydir); // verzeichnis festlegen, $mydir muss in der vorherigen zeile festgelegt werden
while($entry=$verz->read()){ //solang es einträge gibt…
if($entry != „.“ && $entry != „…“) // und diese nicht . oder … lauten
$dateinamen = $entry; //datei dem array hinzufügen
}

$verz->close(); //verzeichnis wieder schließen

$anzahl_elemente = sizeof(dateinamen); //anzahl elemente des arrays herausfinden und in variable speichern
$ausgabe = dateinamen[rand(0,$anzahl_elemente)]; // zufallszahl zwischen 0 und anzahl der elemente finden und den dateinamen aus dem array in die variable speichern
include($ausgabe); //html datei einbinden

[/PHP]

wobei mich als fotografenkollege das ziemlich nerven würde wenn ich nur random bilder zu sehen bekomme :slight_smile:

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, wie die Seite(n) am Ende aussehen soll(en). Die Sache mit dem Zufall soll auch nicht die einzige Zugangsmöglichkeit zu den Bildern sein. Wie gesagt, mit ner Datenbank hab ich das bisher nicht hingekriegt. Also hab ich überlegt, ob ich das mit einer Suchfunktion lösen kann. Aber das kommt mir selbst zu sehr wie eine Notlösung vor. Am liebsten wäre mir eine Liste von Schlagwörtern, die man als Betrachter anhaken kann, so dass sich die Trefferliste immer weiter verkleinert (funktioniert z.B. bei eBay ziemlich gut).
Mit Lightroom habe ich auch schon rumprobiert, aber z.B. nicht rausbekommen, wie man Bildunterschriften angibt bzw. anzeigen kann oder (als Betrachter am Browser) mit Schlagwörtern arbeiten kann… Außerdem bin ich (nicht nur aus mangelnder Kompetenz) ein Freund von betont schlichten Lösungen (die ich auch prinzipiell verstehe und komplett anpassen kann), und es sollen z.B. auch keine schicken Animationen von den Bildern ablenken.
Ich werd mal den PHP-Code ausprobieren. Aber hättest du vielleicht auch eine Empfehlung, wie ich vielleicht doch noch eine einfache Datenbank zum Laufen kriegen könnte?

Ist die Frage was du mit der Datenbank anfangen willst… man könnte natürlich zu jeden Bild eine Beschreibung, Titel, usw hinzufügen… aber grundsätzlich sehe ich da keinen Datenbankzwang. Die Bilder in eine Datenbank packen ist halt eher umstritten, ich machs nicht. Schreibe nachher nochmal muss grad in die Uni.

Aha, umstritten? Und wie genau könnte ich sonst Beschreibung, Titel usw. einem Bild zuordnen? Mir wären Schlagwörter besonders wichtig, um später damit zu filtern und zu sortieren.

Nein, es ist umstritten die Bilder selbst in die Datenbank speichern… man kann sie problemlos sozusagen verlinken, das ist aber was andres.

Man könnte mit Sicherheit auch Titel, Beschreibung usw irgendwie in die Exif eintragen, da hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.