Ajax vorraussetzungen

Hi Leute,

arbeite mich gerade in Ajax ein da ich eine dynamische Auswahlliste haben möchte aber das ist ein anderes Thema das unter HTML schon diskutiert wurde. Ich habe einen Homeserver auf dem Apache und MySql installiert ist. Nun habe ich nach tutorials mal ajax in verbindung mit Mysql gemacht und festgestellt das es nicht geht =(

Hat Ajax vorraussetzung serverseitig also sprich muss ich noch was auf dem server installieren wie .net framework oder co. ???

Gruß
Aldimaster

Ajax ist nichts anderes als JavaScript, dass den Inhalt einer Seite auf deinem Server holen geht.

Du kannst ein Script aufrufen, dass sich auf deinem Server befindet mit Ajax.

Also momentan schauen die php dateien so aus:

index.php
[PHP]

Ajax Test
Country Select Country USA Canada
State
Select Country First
City
Select State First

[/PHP]Dann die findstate.php [PHP]<? $country=intval($_GET['country']); $link = mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort'); //changet the configuration in required if (!$link) { die('Could not connect: ' . mysql_error()); } mysql_select_db('db_ajax'); $query="SELECT id,statename FROM state WHERE countryid='$country'"; $result=mysql_query($query);

?>

Select State <? while($row=mysql_fetch_array($result)) { ?> ><?=$row['statename']?> <? } ?> [/PHP]und findcity.php [PHP]<? $countryId=intval($_GET['country']); $stateId=intval($_GET['state']); $link = mysql_connect('localhost', 'root', 'passwort'); //changet the configuration in required if (!$link) { die('Could not connect: ' . mysql_error()); } mysql_select_db('db_ajax'); $query="SELECT id,city FROM city WHERE countryid='$countryId' AND stateid='$stateId'"; $result=mysql_query($query);

?>

Select City <? while($row=mysql_fetch_array($result)) { ?> <?=$row['city']?> <? } ?> [/PHP]Meine MySQL Datenbank ist richtig konfiguriert und das Script kann sich auch mit der Datenbank verbinden aber funktionieren tut es nicht wer es selber sehen will: [Ajax Test](http://lightbending.webhop.net/)

Schau mal in die Fehlerkonsole.

In der Fehlerkonsole steht nichts, also muss der Fehler serverseitig liegen.
Du kannst Deine PHP-Scripts, die Du per Ajax aufrufst ja auch im Browser direkt aufrufen (mit den richtigen Parametern) und dann debuggen.

Für Ajax verwende ich übrigens das Framework prototype, das macht einiges einfacher. Es gibt auch andere Frameworks.
Prototype JavaScript framework: Easy Ajax and DOM manipulation for dynamic web applications

Also bei mir steht was in der Fehlerkonsole (du musst natürlich etwas auswählen, der Fehler ist im AJAX Response).