Ich habe eine kleine private Homepage Michael Ritter und möchte die Navigationsleiste oben insofern ändern, als die aktive, lila hervorgehobene Seite nicht mehr anklickbar sein soll.
Ich bin Anfänger in HTML und CSS und vermute, dass es sich um eine bekannte bis trivale Problematik handelt. Bei der Recherche (Web und Bücher) habe ich aber die Lösungen irgendwie nicht richtig verstanden. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um ein HTML-Problem, nicht um ein CSS-Problem (sonst aber Fred verschieben!). Der HTML-Code der ersten Seite lautet, soweit hier von Interesse:
Super, danke! Ich habe wohl versehentlich gemeint, man müsse die ganze Angabe „href…“ wegmachen, nicht nur den Link drin. Etwas dämlich von mir! Herzlichen Dank jedenfalls!
Fred bitte schliessen (bevor es zu viele lesen:oops:).
Das kann schon sinnvoll oder erwünscht sein, nämlich, wenn dem Besucher gezeigt werden soll, dass er auf einer verlinkten (von woanders anklickbaren) Seite ist, die er aber nicht nochmals anklicken (und laden usw.) soll.
Danke für Deinen Input. Die Lösung mit ist auf jeden Fall besser, vor allem wird erst dadurch das unerwünschte Nachladen der aktiven Seite beim Anwählen der Navigation endgültig unterbunden. Das ist der gute Teil der Antwort. Leider aber taucht bei mir ein neues Problem beim Formatieren auf (Whitespace-Problem, indem plötzlich unrerwünschte Ränder auftauchen). Es ist wohl primär ein CSS-Problem. Ich werde dazu einen neuen Fred eröffnen.