Anfängerhilfe für PHP

Moin… habe folgendes Anliegen:

Seit ein paar Wochen sitze ich in einer neuen Firma, die mich trotz meiner Aussage, dass ich kein ausgebildeter Programierer bin eingestellt hat! Die Pflege der Websites ist ok…das bekomme ich halbwegs mit meinen html Kenntnissen hin! Aber wenn es um PHP geht bin ich platt! Da komme ich nicht weiter.

Kennt hier jemand vielleicht eine Art Dreamweaver für php!!!? Also komplett für anfänger! Wäre sehr dankbar für Mithilfe!

gruß Arno

http://www.php-q.net

lesen,lesen,lesen

Wenn was nicht verstehst einfach wieder melden

Dreamweaver für PHP gibts net… wie sollte das auch gehen ^^

Ich würde dir raten mal zuerst PHP zu lernen, dann kannst du deine PHP Sites auch mit Dreamweaver bearbeiten. Wie von Frank schon der gennante Link, da kannst du PHP lernen, aber ich bevorzuge Video Tutorials. Aber das bleibt deine Sache.

Ich gebe dir den Tipp, dass du es so machst:

1. Im Internet Tuto’s lesen,
  2. Buch kaufen (für Einsteiger natürlich).

Im Buch lernst du alle wichtige Grundbausteine auswendig.

Wenn du diese beherrscht, nicht lang drumherumgreifen, sondern anfangen Codes zu schreiben und hier immer bei unklarheiten nachfragen.
So hab ich’s gemacht (ausser, dass ich mein Buch geliehen habe) :smiley:

Mein erstes PHP Skirpt:
[php]

<?php echo(....); ?>

[/php]Ich würde das PHP immer für dich übersetzten.
Etwa so:
[php]

<?php $var = $_GET['name']; // Die Variabel $var wird hier bestimmt. $hierkommenweiteresachen(); // Hier wird dies und das gemacht. ?>

[/php]Wenn du deine Codes immer übersetzt, dann hast du die volle übersicht über deine Codes.
Ich code genau mal etwa 4-5 Wochen mit PHP und kann’s einigermassen. Ich lerne jedes mal aber immer etwas dazu.

Du musst dir vieles merken.
Nach einem vollendeten Code immer mit Semilkolon abscliessen (:wink:
= & == haben nicht die gleiche bedeutung, usw…

Merke: Variablen kannst du so viel herstellen wie du willst. Sie müssen einfach bestimmt sein. Der Name ist egal (keine abstaände usw…)

Bsp:
[php]<?php $variable = (tuhierwas); // Hier wird die Variable $variabel bestimmt, echo($variable); // Hier wird sie aufgerufen. (Ganz einfach) ?>[/php]So zum Beispiel.

Wenn du diese Grundbausteine auswendig kannst, dann hast du eigentlich viele Türen offen. Und wenn mal eine bestimmte Türe geschlossen ist, greifen wir dir unter die Arme (sprich: Dann frage hier im Forum).

Das war’n mini Tutto!

Ich hoffe es hat dir ein wenig weitergeholfen.

MfG, matibaski

Ich hab PHP durch folgende Seite gelernt:

http://tut.php-q.net/index.html

Die beste Seite find ich!

Edited:Sorry, habs erst jetzt gesehen, das der Link schon einmal gepostet wurde!

Variablen können nur mit einem Buchstaben oder einem Unterstrich anfangn, @matibaski

Jepp
Steht i meinem Buch.

So hab ich es gelernt. :smiley:

Vielleicht wird mit diesem Beitrag einigen anderen Einsteigern eine Frage beantwortet.

Und wer hier nicht drauskommt, der soll Deutsch lernen. :smiley: