background dynamisch anpassen mit scrolleiste

hallo ich habe ein probelm, und zwar möchte ich das sich mein backgroundimage meiner webseite dynamisch an die auflösng anpasst, jetzt habe ich es so gelöst wie in diesem thread beschrieben:

Hintergrundbild dynamisch an Bildschirmauflösung anpassen - HTML @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

jetzt habe ich das problem das wenn ich scrolle das dann das backgroundimage nicht mitscrollt sondern nur der content.

wie kann ich das sonst noch lösen?

hier über das nicht Scrollen und Scrollen von Hintergründen, falls es hilft:
background-attachment: Hintergrund fixieren: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

MfG

Wenn die Grafik bildschirmfüllend ist, dann ist es doch normal, dass sie nicht mitscrollt. Sie ist ja lediglich so groß wie das Bildschirmfenster.
Ansonsten müsste sie ja „größer als 100%“ sein.

Die Alternative wäre dann eben ein Kachelgrafik, die sich dem Inhalt dynamisch anpasst.

das mit dem css background-attachment funktioniert leider nicht, ich möchte das wenn das hintergrund bild sich eben anpasst wenn es zu groß oder zu klein ist, sodass man es immer noch ganz sieht nur verzerrt und es nicht abgeschnitten wird.

wie kann ich das machen?

gruß marco

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Denn irgendeine Bezugsgröße braucht man ja und das ist in deinem Beispiel eben 100% Fenstergröße.

Alles andere ist eben dynamisch und müsste individuell berechnet werden. Und rechnen kann CSS nicht.

kann ich das denn mit einer anderen sprache machen??

aber der bezugspunkt soll ja das fenster sein das bild soll sich eben dynamisch dem fenster anpassen entweder soll das bild sich verzerren oder „zusammendrücken“

gruß marco

Aber anfangs sagtest du doch, das Bild soll mitscrollen, wenn der Inhalt länger als das Fenster wird. Was nun? :-?

Versuchs mal damit, kommt aber auf’s gleiche raus wie deine erste Lösung. Bildschirmfüllende Hintergrundgrafik

ja dann soll es mitscrollen stimmt dann hat es gar kein bezugspunkt, geht das mit einer anderen sprache??

Da bin ich überfragt, kann ich mir aber nicht vorstellen.