Bewertungsportale im Trend

Hallo,
in den letzten Jahren wird es immer beliebter irgendwelche Seiten zu eröffnen, wo man irgendeine bestimmte Zielgruppen bewerten kann.

Findet ihr das nicht übertrieben?
Hab gerade im Radio gehört, dass es nun auch ein Portal gibt, wo man seinen Nachbarn bewerten kann.
Das gleiche gibt es ja auch schon für Schüler & Lehrer.

Ich finde, dass irgendwo beeinflusst.
[ul]
[li]Jeder sollte sich eine eigene Meinung über die jeweiligen Person machen und sich nicht vorher durch irgendwelche Leute etwas vorsagen lassen.[/li][li]Kann das auch nicht zum Rufmord führen? Wenn bestimtme User „schlecht“ über die werten und andere das lesen ?![/li][li]Wer kontrolliert, ob das in einem gewissen Rahmen einer Meinung / Wahrheit enspricht?[/li][li]Datenschutz!? Viell. werden mit Daten argumentiert, die der Öffentlichkeit gar nicht bekannt sind.[/li][*]Es enstehen dadurch noch mehr Konflikte. Evtl. will sich der eine oder andere Nachbar für die schlechte Bewertung „rächen“.[/ul]Was meint ihr dazu?

Letztens bei uns in der Zeitung stand das man über unser Kaff, iwo schlecht geredet wurde, bzw. das man hier nicht wohnen sollte. Ich glaub das steht auch in Google Earth. Solche Dienste denke ich sind nur dafür da Leute zu denunzieren. Rechtlich gesehen könnte man das auch als Rufmord bezeichnen.

Aber ich finde sowas schwachsinnig, und das sollte man am besten Ignorieren. Weil es gibt viele Leute, die einfach nur aus Spaß schlechte Bewertungen abgeben.

Ferner sollte man, wenn man Probleme mit dem Nachbarn hat, denen das sagen bzw. versuchen in einem normalen Gespräch zu klären und ggf. Kompromisse schließen.

Woher soll ich wissen, dass mein Nachbarn es stört, wenn ich morgens um 9:00 Uhr pfeifend meine Mülltonne rausbringe.
Ein kleiner Hinweis und „Zack“ ist doch alles in Ordnung als wenn man monatelang über den anderen ablästert. (Beispiel :wink: )

Oft sind einem Sachen ja auch gar nicht bewusst, dass sie jemand anderen stören.

Aber es gibt natürliche auch noch extremere Fälle.

Am wichtigsten finde ich den Aspekt Datenschutz.
Seit einiger Zeit entwickelt sich eine Kultur, die wenig bis gar nicht auf ihre Daten achtet. Heutzutage ist der unnormal, der nicht irgendwo vernetzt ist oder sich gegen diesen Datenwahn sträubt.

Heutzutage ist der unnormal, der nicht irgendwo vernetzt ist oder sich gegen diesen Datenwahn sträubt.

Schüler- oder StudiVZ ist da das beste Beispiel, wobei ich sagen muss, dass ich da auch angemeldet bin.

Wo heute jemand wohnt und wie seine Nr. ist, ist heutzutage kein Geheimnis mehr. Paar Stichworte bei Google und schon hat mans.

Naja, mich findet man da so zum Glück noch nicht, wenn man aber nicht ganz blöd ist über die denic…

Ich wurde lange Zeit auch nicht bei google gefunden, also meine Adresse, hat sich seit dem ich Webdesign betreibe geändert (Impressum etc.).

Inzwischen finde ichs auch ganz gut so.