Bitte Webseite bewerten WYSIWYG

Hallo Liebe Forummitglieder …

Als erstes mal super das es diese Seite hier gibt.

Ich habe letztes Jahr angefangen mich an einer Homepage für meinen Freund zu versuchen. Da ich HTML Codierung nicht wirklich kann, habe ich meine Seite mit Office Publisher 2007 erstellt und nutze dort die Funktion WYSIWYG. :expressionless:

Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden da ich die Seite gern centriert angezeigt bekommen haben möchte, aber ich habe gesehen das es hier auch eine Rubrik für solche Fragen gibt … (da komme ich später zu)

Aber trotzdem die bitte an euch, mal so ein paar Kommentare zu meiner Seite hier zu lassen, einfach mal für mich als Feedback was man besser machen könnte oder was vielleicht auch gut ist … das der HTML Code nicht pralle ist, das ergibt sich wohl schon auf Grund des Programmes was ich benutze … liebguck aber vielleicht mal rein vom äußerlichen. Was meint ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

hier die Seite: http://www.hessenimker.de

Hallo

Also als erstes, siehst du hier einmal einen schönen Nachteil von solchen Programmen:

[Invalid] Markup Validation of http://www.hessenimker.de/ - W3C Markup Validator

Da du sagst, du verstehst nicht viel von HTML etc. dann lege ich dir ans herz, lerne es. Es gibt soviele Tutorials im Netz, welche dich schnell auf eine Basis bringen, wo du eine Seite aufbauen kannst.

Zu deinem Design:
-Das HeaderBild ist meiner Meinung nach zu Gross und die Schrift kann man fast nicht lesen.
-Es hat zuviele verschiedene Schriftarten auf der Page. Das verwirrt und es kommt nicht wirklich strukturiert rüber. Entscheide dich für eine Schriftart.

• Die Links auf der Seite, finde ich nicht sehr günsitg gewählt. Was soll der gelbe Balken? sollte der als HIntergrund dienen oder was?

Im Grossen und Ganzen sieht alles ein wenig konzeptlos aus, einfach mal drauflos gearbeitet.

Wenn ich die Seite aufrufe, habe ich nicht grosse Lust darin zu lesen, und verlasse die Seite schnell wieder.

TIPP: Lerne HTML und CSS (-> Erlernen Sie HTML und CSS - Kostenlose Tutorials - Erstellen Sie Ihre eigene Webseite | HTML.net )

Hallo Masterchief …

vielen Dank für die ehrliche Meinung …

Werde das Logo auf jeden Fall überarbeiten …
Zugegebener Maßen ist es natürlich für einen Benutzer relativ einfach mit diesen WYSIWYG Produkten zu arbeiten … weil eine Seite … und alle Änderungen werden in den Navigationsleisten auf allen Seiten übernommen … das macht das ganze natürlich schmackhaft. …

Ähm ja … den Aufbauf der Seite im Sinne von gelber Balken … du meinst den neben der NAvigationsleiste? … Ja das sollte nicht als Hintergrund dienen sondern als Abtrennung … hmmm Keine so gute Idee? :-?

Na ja ich sehe es gibt ne Menge zu überarbeiten … Wäre trotzdem dankbar über weitere Meinungen …

Klar macht das das ganze Schmackhaft, aber solche Webseiten sind nicht geeignet fürs web. Du hast ja gesehen wieviele Fehler der Validator ausspuckt. Das ist eigentlich nicht sinn der ganzen Sache!

Wenn du dich doch schon mit Webseiten erstellen beschäftigst und dich das intressiert, warum nicht gleich richtig??

Das mit der Abtrennung ist grundsätzlich keine schlechte Idee, jedoch sollte die Abtrennung kleiner sein und nicht so hervorgehoben wirken.
Für mich sieht das aus, also ob du den Hintergrund nicht hinter den Link gebracht hättest :wink:

Versuche die Seite zu strukturieren!!

Na super :frowning:

Aber trotzdem die bitte an euch, mal so ein paar Kommentare zu meiner Seite hier zu lassen, einfach mal für mich als Feedback was man besser machen könnte

Die Site zeigt mir quasi nichts an.
Ich weiß gar nicht, was ich da machen soll. Die hat ja nichtmal ein Menü.
Die Schrift ist auch viel zu klein.

das der HTML Code nicht pralle ist, das ergibt sich wohl schon auf Grund des Programmes was ich benutze

Tja. Das rächt sich jetzt.

Hier mal ein Screenshot, wies bei mir aussieht: http://www.efchen-systems.de/tmp/Hessenimker.jpg

Hallo,

Das grobe zum Design wurde schon gesagt nur ich finde die Seite muss zentriert werden. Der Inhalt ist bei mir auf der Hälfte der Seite dan wird ein Stück Gelb und der Rest der Backgrund.Mach so zentrieren den ganzen Inhalt das ganze legst du auf den Gelben Hintergrund der zu allen Seiten c.a 30 px größer ist als der Inhalt der Rest Backgrund. Verstanden?

Niklas

Vielen Dank erst einmal für die konstruktive Kritik … ja … In vielen Dingen muss ich euch recht geben! … Habe jetzt auf alle Fälle schon mal das HeaderBild kleiner gemacht und hoffe das es so besser ist …

Und an den anderen Dingen werde ich weiter arbeiten und das ein oder andere noch abändern! Vielen Dank noch mal!

Hallo Ihr lieben … ich noch mal … ist so besser? Zumindestens ein bißchen?

Rein von der Optik … Danke!

Ich finde den Schriftzug im Header auf der Startseite schlecht lesbar. Das solltest du auf jeden Fall ändern. Des weiteren würde ich (fast) alle Serifenschriftarten von der Seite entfernen (also z. B. Times New Roman durch Arial, Verdana oder ähnliches…).

So viel zu deinem Impressum. Heute heißt es §5 des TMG. Aber einen solchen Satz kann man eigentlich auch einfach weglassen. :wink:

Hallo Körnerbrötchen. Warum sollte man keine Serifen Schriftartenbenutzen? Danke für die Hilfe!

Ein Bildschirm verwischt Schriftarten generell schon, durch die Serifen wird das nicht unbedingt besser. Daher gilt die Regel: Für Druck Serifen, für den Bildschirm keine. Im Print dann eigentlich vor allem für längere Texte, da die Serifen dazu beitragen die Zeile beim Lesen zu halten. In Überschriften ist so etwas ja eher sinnlos (weil nicht mehrere Zeilen) und Serifenschriften in groß sehen oftmals eher bescheiden aus und wirken erst, wenn sie kursiv(+fett) dargestellt werden (persönl. Meinung).