ich muss sehr viele Formulare in meinem neuen Projekt erstellen daher möchte ich mir ein „Frameset“ machen also sprich den Code für ein Inputfelder: Datum, Zeit, Titel, Ort… Auslagern.
Ich speichere mir die Codefragmente in include-dateien und rufe die dann auf, soweit ja alles kein Problem.
Jetzt mein Problem ich hänge den Javascript-Code direkt an jedes Input Element, doch das Plugin Bootstrapvalidator lässt sich scheinbar nur einmal pro Formular aufrufen.
Mal ein Beispiel:
[code]
[/code]
So sehen die Code-Fragmente aus beim Datum wird die Validierung noch durchgeführt, beim nachfolgendem Fragment Zeit (das vom Code gleich ist außer dem callback natürlich) passiert nichts mehr. Also wird der Zweite aufruf von Bootstrapvalidator ignoriert.
Ich habe mir auch schon Überlegt für die fields vom Validator einen PHP array zu erstellen und den über die include-dateien zu füllen aber ich bin mir sicher das geht wesentlich einfacher…
Ich habe sie in der Formularseite per require_once eingebunden also Serverseitig.
Ich habe ja für jedes Feld einen extra Aufruf zum Validieren.
Hier mal der link: http://feuerwehr.ebelmxi.de
Okay, jetzt mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt userfreundlich ist, für jede Unterseite ein Login zu schreiben:
Die clientseitige Validierung sollte die Input-Felder prüfen, bevor das Formular abgesendet wird. Du hast zwei Felder vom Typ Text. Auf was willst du die prüfen?
Warum für jede Unterseite einen login es wird nur auf jeder Seite die Gültigkeit der Session geprüft.
Und was ich vergessen hatte die logindaten sind Benutzer und Passwort: entwicklung
Die Live-Validierung ist ein on(‚blur‘) und lässt sich auch über das required Attribute von HTML5 und/oder die error-classes von Bootstrap erreichen.
Wenn du mal etwas tiefer eingestiegen bist, wirst du erkennen, dass die Mehrzahl der jQuery-Funktionen nichts anderes macht als dynamische CSS zuzuweisen.
Eine Frage habe ich noch die sich mir nicht erschließt:
Wenn ich mehrere return ergebnisse von der Funktion zurückgebe wie muss dann meine if () abfrage aussehen?
Beispiel (wenn ich in der Funktion folgendes als return zurückgebe ist meine if Abfrage immer true):
return {
valid: false,
hinweis: "Das Datum ist nicht korrekt!"
}
EDIT: Wie kann ich die einzelnen Felder jetzt beim Submit nochmal validieren oder haltet ihr das für überflüssig? PHP Validierung mach ich selbsverständlich auch.