Ja es gibt bestimmt schon viele Threads zum Thema, aba meins ist nicht son „Ich habe keine Ahnung von Scripten will trotzdem ein Browsergame machen“-Thread…
Ich hab das Thema in php geöffnet weil ichs ein auf php-basierendes Browsergame programmieren will und hab jetzt ne frage:
Bei Browsergames ist es so, man klickt was an und anch einer bestimmten Zeit nehmen wir an eine Minute, ist was passiert, zum Beispiel man hat ein Gebäude fertig gebaut…
Wie und in welcher Sprache sollte man dieses programmieren… Ich denke, dass der Server selbst die Daten jede sekunde aktualiseren muss, aba weil ich selbst keinen server habe sondern ein anbieter wie Kostenloser Webspace & Fotos | Funpic.de benutzte kann ich dies so nicht machen…
Jetzt hab ich gedacht ich müsste nach jeder aktion die ein Spieler macht ein code setzen der das komplette spiel aktualisiert… Problem: sachen wie Aktionen können durcheinander gebracht werden und das Laden der Seite würde beim Spieler an sich lange dauern… gibts noch eine möglichkeit wie ich sowas machen kann oda brauch ich wirklich nen eigenen server, wenn ja wie mache ich es dann…
Eine interaktive Sprache, die mit Server verbunden ist, da sag ich nur: AJAX
Also JavaScript ist nur Clientgebunden und lässt sich alleine nicht mit dem Server (also mit den Datenbanken auch) verbinden.
Ajax ist eine Mischung aus PHP und JavaScript.
So kann etwas non stop laufen (also eben eine Uhr oder so) und es muss nichts aktualisiert werden und es hat dennoch Verbindung mit der Datenbank, wo z.B. alles drinsteht
LG
danke für die schnelle antwort…;heart
funktioniert ajax denn nur wenn auch ein user auf der seite ist und muss ich dafür nen eigenen server haben?^^ oda geht das wirklich „richtig“ automatisch?
wennde grad nen tut für ajax bereit hast dann link plz sonst guck ich gleich ma google
mfg amrk
Also ja, „Server“.
Wenn du nen Hoster hast mit DB, dann ists ja normal oder?
Du hast jetzt nen Benutzer auf deiner Seite.
Dazu hast du in irgend einer Datenbank seine „Sachen“/„Besitztümer“. Z.B. Flotten, Gebäude, etc…
Nun kannst du mit PHP alles steuern und musst einfach die Seiten non stop aktualisieren lassen.
Da kann dir Ajax helfen, deinem PHP einen Schibs zu geben, also das PHP braucht keinen Tritt in den Hintern, damit es funktioniert, sondern lauft jetzt von alleine.
Das ist Ajax.
LG
geil danke^^ werd gleich mal guckn und lernen
Einfaches PHP würde es auch tuen, gut noch eine MIschung aus Javascript, aber warum gleich so advanced mit Ajax? Für den Anfang völlig unnötig.
Da muss der Junge direkt sagen wir mal 3 verschiedene „Sprachen“ lernen, obwohl Ajax Javascript ist, würde ich sagen dass es noch ein extra Kapitel ist.
Finde ich auch, da der User ja nicht unbeding live dabei sein muss.
Aber besser ist es natürlich
mhh wie wollte man das denn dann machen?
ich wüsste jetzt nur ne funktion, dass sobald der user etwas macht die datenbank aktualisiert wird…
Also ich würde das mit einer ganze einfachen DB machen. Dort drin wird der Startzeitpunkt und (direkt oder indirekt) die Dauer des Auftrages gespeichert. Wenn der User jetzt die Daten abruft (über die Website), wird nur für die ihn betreffenden Aufträge überprüft, ob sie fertig sind und sie werden aus der DB gelöscht oder die verbleibende Zeit wird ausgegeben. Alles ständig zu aktualisieren, ist völliger Blödsinn; das braucht VIEL zu viel Performance. Mit Javascript kannst du eine Zeitanzeige machen, die auch runterzählt, ohne dass der User aktualisiert. Damit verbesserst du die Usability, aber das Grundlegende muss über PHP ablaufen, da Javascript-Code beim Client ausgeführt wird und daher auch manipulierbar ist.
Das war das was ich meinte… das problem:
ALLE Daten sind für den User wichtig… Wir nehmen folgendes Beispiel:
User 1 greift User 2 mit nem Soldaten an…
User 2 merkt das und baut einen Soldaten als verteidigung…
Wenn nun nur User 1 seine Daten aktualisiert wird der von User 2 zur Verteidigung hergestellte soldat nich erstellt… weil die Datenbank von User 2 nicht aktualisert wird… Dadurch wird das Spiel unlogisch
Wenn wir es aba nun so machen, aba es soll alles aktualisiert werden… hast du recht: es braucht zu viel Performance und jeder user muss unötig warten… deswegen ist es sinnvoll das ganze vom server aus zu machen oda net?^^ aba wie geht das
Du musst doch auch dann nur die Soldaten von User1 und die von angreifenden Spielern aktualisieren.
mhh bist du sicha das es das nirgends fehler gibt? ich glaube schon weiß es aba net…
eine weitere sache: -Ranglisten…
dann MUSS der spieler ja alles aktualiseren…
Hallo,
wie macht man denn AJAX? Ich versteh das nicht. Kann mir mal jemand ein Beispiel geben. Zum Beispiel, dass alle 5 Sekunden ein neuer Eintrag in eine Datenbank gemacht wird, der den aktuellen Timestamp einfügt?
lG
Kenne mich selbst nocht net so gut aus aba 3 sachen die du wissen musst bei jeder frage:
-Suchbutton benutzt (ok)
-Google benutzt (ne anscheinend net)
-Wikipedia benutzt (Nicht erforderlich aba interessant)
soll jetzt net gemein rüber kommen aba solltest das schon beachten
Auch wenn ich dir ungern widerspreche, das habe ich mir schon alles angeschaut, ich verstehe es trotzdem nicht.
The Hello World of AJAX
Da extra ultra kurz (zweites google ergebnis)
Wenn du das nicht verstehst, bist du wohl von deiner geistigen Entwicklung nicht weit genug. Ich möchte dich damit in keinster Weise beleidigen, aber mehr als erklären geht doch nicht oder? Und wenn man es dann noch nicht verstanden hat, dann fehlt einem entweder das Hintergrundwissen (das kannst du dir aneignen) oder men „kann“ es einfach nicht verstehen, weil man so komplexe (ok ist ja nichtmal wirklich komplex) Dinge >>noch<< nicht versteht.
Naja mit 15 solltest du eigentlich das Verstehen „können“. Also liegt es wahrscheinlich am Hintergrundwissen xD
Ich weiß jetzt, warum es nicht ging, ich hatte immer die falschen Daten eingeschrieben (typisch, wenn man einfach kopiert). Jetzt versteh ich es, danke für die Links.;Jump