Canvas Context erweitern

Hallou,

ich würde gerne den Context von Canvas mit eigenen Funktionen erweitern.
Gemacht hab ich das beispielsweise wie folgt:

[CODE]this.CTX = this.Canvas.getContext(„2d“);

this.CTX.prototype = {
drawLine: function(fromPos, toPos, lineWidth, strokeStyle) {
lineWidth = lineWidth || 1;
strokeStyle = strokeStyle || this.strokeStyle;

    this.beginPath();
    this.moveTo(fromPos.x, fromPos.y);
    this.lineTo(toPos.x, toPos.y);
    this.lineWidth = lineWidth;
    this.strokeStyle = strokeStyle;
    this.stroke();

    return this;
}

};[/CODE]

Nur leider kann ich anschließend die Funktion nicht aufrufen, wo mir FF meldet, dass „this.CTX.drawLine“ keine Funktion sei.

Wie krieg ich das zum laufen? Würde mich auf jede Hilfe freuen. :slight_smile:

-Essah

Hier:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Global_Objects/Object/prototype
sieht die Syntax für das Hinzufügen einer Funktion etwas anders aus. Probier’s mal so.
Es gibt auch einige Frameworks für Canvas. Wenn es dir nur darum geht, solche Funktionen zu haben, wäre das vielleicht eine Alternative.