Hi Leute,
Ich habe mich seit kurzem mal wieder hingesetzt ein neues Projekt zu starten. Da mein Clan bis dato nur schlecht gecodete und viel zu ueberfuellte Templates benutzt hat, habe ich das jetzt mal in die Hand genommen und eine neue Clan Page gecodet, die auf das Wesentliche beschrankt ist.
Wie ihr sehen werdet ist der Inhalt noch nicht zu 100% vollstaendig, ich bitte aber trotzdem einmal um die Bewertung der Semantik, des Designs, etc.
Ich habe auch selber schon ein paar Probleme fest gestellt, weiss aber nicht, wie ich diese loesen soll. Ich fange also mal mit meinen Fragen an:
-
Der Validator zeigt mir mehrere Fehler an, die ich nicht finde, oder gar nicht verstehe. Kann es sein, dass es in xHTML strict untersagt ist das Element innerhalb eines
-
Auf der Team Member Seite bin ich mir in Sachen Semantik nicht zu 100% sicher. Ich habe das ganze jetzt einmal als
- ausgezeichnet, da ich ja die Member unseres Teams aufliste. 5 verschiedene Divs waeren an dieser Stelle evtl. aber auch nicht verkehrt. Hoffe also da auf euren Rat
-
Denkt ihr, dass es semantisch vertretbar ist, Grafiken, die nur zur Zierde dienen, ueber eine id oder class in einem leeren Div zu plazieren? Semantisch sicherlich nicht gut, aber mir ist kein besserer Tag eingefallen. Gleiches gilt bei der css Eigenschaft „clear“. Auch diese habe ich in ein leeres Div gepackt.
-
Meine naechste Frage betrifft CSS. Wie ihr seht, hat sowohl der Footer, als auch der Header einen Hintergrund, der eine Breite von 100% hat. Die eigentliche Headergrafik ist also im Grunde nur transparent schwarz. Wenn ich jetzt meinen Viewport soweit verkleinere, dass ein horizontaler Scrollbalken entsteht und ich dann anfange nach rechts zu scrollen, wird der blaue Hintergrund nicht mehr mitangezeigt. Ich kann mir nur erklaeren, dass das irgendwie im ZUsammenhang mit der 100% Breite steht. Trotzdem ist dieser Effekt nicht erwuenscht.
-
Viel schlimmer ist das ganze aber, wenn ich mir den Footer bei verkleinertem Viewport anschaue. Die Footer Liste verreisst es komplett, so dass diese sich gar nicht mehr an ihre Platz befindet. Ich wuerde gerne, dass diese Liste genau so an ihrem Platz bleibt und durch scrollen komplett gelesen werden kann. Genau, wie das z.B. bei der Navigation unter dem Header ist. Da springt ja auch nichts aus der Reihe.
Ich hoffe also jemand kann da mal ueber mein CSS schauen, denn gerade bei diesem position:relative; getrickse bin ich mir unsicher, ob das der beste Weg nach Rom ist. -
Mir ist im Uebrigen bewusst, dass ich eine feste Breite gewaehlt habe, und somit bei Schriftvergroesserung die Navigationsschrift aus den Boxen springt. Werde das noch in em nachbessern.
Den FLiesstext habe ich mit Absicht in px gelassen. Meine Browser Schriftgroesse ist 16. Einzig und allein aus dem Grund, weil Google sonst so gut wie unlesbar und viel zu klein ist. Nehme ich jetzt allerdings 1em als Schriftgroesse, dann wirkt mein FLiesstext einfach riesig. Somit wuerde ich meine Brwsereinstellung normalerweise auf 12px runtersetzen, aber Google vermiest mir das doch sehr.
Sollte ich em als EInheit also verwenden kann ich meine eigene Seite nicht mehr geniessen und wenn es mir so geht, dann wird das sicherlich auch auf andere zutreffen.
Also Efchen, ich warte auf deine Ueberzeugungsarbeit, dass ich doch noch umgestimmt werde. Denn im Normalfall waere mir em auch lieber. -
Zum Abschluss habe ich noch eine Frage zum Gaestebuch. Ich wuerde gerne die Moeglichkeit bieten, Smileys in den Kommentarbereich einzufuegen. Man soll also aus einer Smileypalette das jeweilige Bild per Klick in seinen Text einfuegen koennen. PHP soll dann irgendwie diese Zeichenfolge autoamatisch jedem Bild zuweisen und in der Datenbank dann als Bild speichern, so dass der Smiley letztendlich angezeigt wird. Vll. hat ja da jemand ein schoenes Tutorial an der Hand, vor allem weil ich mich mit JS und den dazu noetigen PHP Befehlen nicht auskenne
→ gelöst
-
Abschliessend hoffe ich natuerlich, dass ihr auch auf das Design noch etwas eingeht.
Link:
http://hokage.bplaced.net/cs_website/
Ich danke euch also schon einmal fuer eure Muehen
gruesse hokage