Ich habe meine Homepage von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen
Genügt es, im Header von index.php den entsprechenden Metatag zu ändern und die existierenden .php Dateien mit mit Notepad zu öffnen und mit der UTF-8 Codierung abzuspeichern?
Ich habe meine Homepage von ISO-8859-1 auf UTF-8 umstellen
Genügt es, im Header von index.php den entsprechenden Metatag zu ändern und die existierenden .php Dateien mit mit Notepad zu öffnen und mit der UTF-8 Codierung abzuspeichern?
Die Codierung musst du halt in jeder Datei ändern…
Das ist mir schon klar, lies bitte meine Frage genau (nicht böse sein ;-)).
Du musst die Codierung in den Header jeder Seite einfügen.
Das genügt? Ich muss also nicht jede .php Datei öffnen und die Codierung ändern und so abspeichern?
Info: Ich habe die .php Dateien included, ich muss also nur in der index.php die Codierung im Header ändern. :lol:
Wie kann ich meine Dateien wieder „säubern“? Ich habe alle Umlaute (ä,ö,ü…) umgewandelt…
Der Text sollte dann wieder normal dargestellt werden…
du musst alles ändern… aäte einträge in der mysql datenbank müssen geupdatet werden die dateien müssen auch als utf-8 abgespeichert werden, das macht nicht jeder editor automatisch und in php musst du bei funktionen die mit strings arbeiten wie z.b. strlen auf die mb_ funktionen zurückgreifen, angefangen mit
PHP: mb_internal_encoding - Manual
denn umlaute wie ä ö oder ü verbrauchen in UTF-8 2 bytes und das erkennt strlen nicht also währe
strlen(‚äöü‘);
nicht 3 sondern 6! mb_strlen(‚äöü‘); mit vorherigem mb_internal_encoding(‚UTF-8‘); fähre aber normal 3 ausgeben ^^
Ggfs. muss auch der header des Servers angepasst werden. Ginge per php über die header()-Funktion, sauberer aber in der Serverkonfiguration oder per .htaccess-Datei.
Das mit dem PHP Teil habe ich nicht ganz verstanden.
Muss ich noch in der index.php die Zeile mb_internal_encoding("UTF-8");
einfügen?
ja und funktionen danach ersetzen z.b.
strlen(); durch mb_strlen();
strtoupper(); durch mb_strtoupper();…
und so weiter alles was mit strings arbeitet ändern auf die mb_ funktionen ^^
mb_internal_encoding muss übrigens über diesen befehlen stehen am besten in der config oder so
Bei mir kommen nirgends solche Tags vor…
Die einzige Funktion, die ich nutze ist iclude.
das sind keine Tags das sind funktionen ^^
na dann einfach charset überall ändern und gut is…
Vorläufig möchte ich meine Homepage noch mit der Codierung iso-8859-1 belassen. Muss ich dann die Umlaute (ü=uuml; usw.) zusätzlich ersetzen?
Wenn ja, nur der Text oder auch der Quellcode oder geht auch beides?
Wie muss ich das bei utf-8 machen?
Könnt Ihr mir Tools empfehlen, die nur die Umlaute im Text oder im Code (je nachdem, was und ob es benötigt wird) ersetzen?
Ich arbeite übrigens mit Notepad++.