Hätte man mich gefragt, wann CSS eingeführt wurde, hätte ich „1998“ geschätzt. Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Buches kann CSS also nur in den Kinderschuhen gesteckt haben. Demnach ist aber auch stark anzunehmen, dass das Buch HTML ebenso falsch erklärt.
Ich darf also mehr oder weniger noch mal von vorne anfangen. schnief dabei dachte ich, ich hätte zumindest die Grundlagen kapiert. Dem war wohl nicht so.
Das denken sogar heute noch viele Agenturen, die basteln supertolle Designs zusammen, der HTML-Code entspricht aber viel zu oft nicht den Anforderungen von HTML - oft auch deswegen, weil viele Webmaster noch nicht kapiert haben, dass es im WWW nicht nur ums Aussehen geht.
Du bist also in bester Gesellschaft
wenn man mit html kein Layout fest legen soll, warum gibt es dann Befehle dafür?
Es gibt keine Befehle in HTML, die gibts nur in Programmiersprachen. HTML ist aber eine Strukturbeschreibungssprache.
Damals, als Du noch jünger warst gab es kein CSS. Da hat man HTML so verbogen, dass man mit HTML Layout machen kann. Diese Tags benutzt man aber nicht mehr, es gibt ja keinen Grund dafür seit es CSS gibt. Das war damals sozusagen nur ein Hack - denn HTML war nie dafür konzipiert, das Aussehen einer Seite zu bestimmen, sondern immer nur die Semantik.
was bedeutet Syntax, Sematik und physische Inhaltsausrichtung? Und warum muss man die so genau von einander trennen?
Die Syntax einer Sprache ist, wie sie aufzubauen ist. Dass bei HTML z.B. Tags immer mit < beginnen und mit > abgeschlossen werden. Dass es nur bestimmte Tags gibt, dass es je nach Tag verschiedene Attribute gibt usw.
Semantik heißt soviel wie die Bedeutung des Inhalts. Das legst Du mit HTML fest. Das heißt, Du sagst, welcher Text bei Dir eine Überschrift sein soll, was als Textabsatz gilt, wo eine Adresse ist oder Du legst wichtige Textpassagen fest. Für alle diese Bedeutungen gibt es ein bestimmtes Tag, das diese Bedeutung hat. z.B. bedeutet „sehr wichtig“. hat keine semantische Bedeutung (das ist einfach so festgelegt), das ist ein Tag für physische Inhaltsauszeichnung, was so viel heißt wie „Darstellung“. Und dafür ist HTML ja nicht gedacht (Hack, s.o.).
Trennen sollst Du das, weil alles insgesamt dann einfacher wird.
Ganz einfaches Beispiel dazu: Du willst, dass auf allen Deinen Seiten jeder Textabsatz in der Schriftart „Courier“ geschrieben ist.
Du kannst das nun bei jedem
-Tag im style-Attribut angeben:
<p style="font-family:Courier">Text</p>
das wäre schon auf einer einzigen Seite eine ziemliche Arbeit.
Du kannst es aber auch in den Header der Seite schreiben
<head>
...
<style type="text/css">
p {
font-family:Courier;
}
</style>
</head>
Das musst Du dan nur einmal machen. Wenn Du das aber auf allen Deinen 100 Seiten so haben willst, brauchst Du das nur einmal in ein externes Stylesheet zu schreiben und das auf allen Seiten einbinden.
Außerdem ist eine Änderung von Layout/Design mit externen Stylesheets einfacher. Schau Dir mal css Zen Garden: The Beauty in CSS Design an, das sind hunderte verschiedener Designs, und ALLE basieren auf dem selben HTML-Code. Nur das Stylesheet ist anders. Demzufolge ist ein Redesign auch viel einfacher, wenn man alles ordentlich trennt.
warum gibt es frames wenn man sie dann doch nicht benutzen soll?
Weil es damals keine adere Möglichkeit gab, seine Seite einzuteilen. Anstatt Dinge sofort anständig zu entwickeln, hat man damals eben viele Hacks gebaut, die schnell verfügbar sein mussten (die Browser-Hersteller haben sich damals bekriegt um Marktanteile) und „cool“ sein mussten.
Die Nachteile von Frames haben wir glaub ich schon verlinkt.
was ist momentan die aktuellste version von html?
„aktuellst“? Was ist denn aktueller als aktuell?
Die aktuelle Version von HTML ist 4.01, die von XHTML ist 1.1. HTML 5 und XHTML 2.0 sind aber bereits in Entwicklung, Teile davon kann man in neuen Browsern auch schon nutzen.
Wäre schön wenn ihr noch mal die Gedult hättet mir das zu erklären.
Wenn es Dir was hilft und Du das nicht vergisst, dann gerne
Denn bevor ich da irgendwas einbinde ist es glaube ich sinnvoller mich noch mal mit den Grundlagen zu beschäftigen und dazu eine neue Anfrage zu starten, Korriegiert mich falls ich da falsch liege.
Da gibt es keinen Grund zur Korrektur.
Viel Erfolg.
Und wenn Fragen sind, dann fragen!