Div mit dynamischer Breite

hi,

sorry, aber irgendwie will das net so wie ich das will.

Ich hab folgenden Code:

<!-- der Titel der aktuellen Seite --> <div id="pagetitle"> <div class="ptleft"></div> <div class="ptcenter"> <?php echo $seitentitel; ?> </div> <div class="ptright"></div> </div>
der div befindet sich in einem weiteren div, und wird durch mittig ausgerichtet.

Hier das CSS für die unterdivs:

#content #pagetitle{ position: relative; top: 1px; height: 20px; border: thin solid gray; z-index: 50; width: 140px; } #content #pagetitle .ptleft{ background: url(../gfx/menu/header_left.PNG); width: 15px; position: absolute; left: 0px; top: 0px; height: 20px; } #content #pagetitle .ptright{ background: url(../gfx/menu/header_right.PNG); width: 15px; position: absolute; right: 0px; top: 10px; height: 20px; } #content #pagetitle .ptcenter{ background: url(../gfx/menu/header.PNG); width: auto; height: 20px; }

Ich hätte nun gern, das der Über-Div „pagetitle“ immer dynamisch die passende breite hat, je nachdem welcher titel angezeigt wird.
die „Kanten“ rechts und links sind jeweils 15px breit, der div mit dem Titel (ptcenter) soll dynamisch breit sein.

Wie bekomm ich das hin?
wenn ich bei pagetitle und ptcenter width auf „auto“ stelle, geht der div über die gesamte seite -.-

Danke schonmal für die hilfe.

MfG Puccini

weis keiner einen rat???
:<

muss doch irgendwie möglich sein. meinetwegen auch über einen hack oder so…

danke schonmal.

Ich habs jetzt so gemacht:

<!-- der Titel der aktuellen Seite --> <?php $tempTitlewidth = imagefontwidth(5)*strlen(strip_tags($seitentitel));?> <div id="pagetitle" style="width:<?php echo 30+$tempTitlewidth; ?>px;">
dh. ich berechne mir die Pixel des Textes in der Breite, rechne noch die ränder mit je 15px mit rein und setzt dann die breite meines divs.

damit gehts.

Schau dir mal die CSS-Eigenschaft

min-width

an. Geht im Firefox und IE>=7. Der IE6 braucht nur eine normale Breite (width).

Und

der div befindet sich in einem weiteren div, und wird durch mittig ausgerichtet.

Du verwendest nicht wirklich ?