Hallo zusammen
Ich lerne ganz neu seit einer Woche HTML und CSS - ist verdammt spannend! Nun soll ein Dokument in drei Teilen Dokumenttyp-Angabe, Head und Body gestaltet sein.
Auch hier im FAQ habe ich gelesen, die Dokumenttyp-Angabe sei wichtig oder unerlässlich. Ist sie es auch, wenn ich das Dokument nicht online stellen will? mir also nur eine Seite für den „Hausgebrauch“ gestalten will?
D.h. ist die Angabe schon für den eigenen Browser (für die Erkennung) wichtig oder nur wenn es über einen externen Server geht?
Ja Doctype sollte immer vorhanden sein, insbesondere wenn du Xhtml verwendest.
Im Doctype steht schließlich drin was für eine Version und Sprache du verwendest, bei heutigen Browsern brauch man ihn oftmals theoretisch nicht, trotzdem ist es besser da der Browser ohne Doctype immer erst anhand des Quellcode entscheiden muss als was er es denn interpretieren soll, außerdem ist es für alte Browser seeeeeeeeeehr ungeschickt.
MfG
[FONT=Times New Roman]Gut, wenn ich dem Browser so helfen kann … dann ist auch keine Gefahr, dass er irgendwann mal „streikt“. Werde einfach immer die Angabe nehmen, die bei Online-lotse.de als Beispiel angegeben ist, auch wenn ich (fast) keine Ahnung habe, was sie bedeutet (ist im Moment ja auch ziemlich unwichtig für mich):[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Herzlichen Dank für die Antwort [/FONT]
Im Gegensatz zu Imbericle bin ich der Meinung, dass der Doctype für Webseiten, die nur Du auf Deinem PC betrachtest, z.B. eine nette Begrüßungsseite mit wichtigen Links, als Startseite in Deinem Browser festgelegt, nicht so wichtig ist.
Der Doctype sagt dem Browser, nach welchen Spielregeln er die jeweilige Seite darstellen soll. Wenn Du dem Browser das nicht mitteilst, dann werden „seine Spielregeln“ (beim Browser nennt man das den Quirksmodus) genutzt. Und jeder Browser interpretiert das Verhalten im Quirksmodus anders. Das ist ähnlich mit dem Kartenspiel Romee. Da gibt es in jeder Familie eigene Regeln. Es gibt aber auch allgemeingültige Regeln (der Doctype). Wenn man ohne diese Standardregeln spielt muss man mit Abweichungen von den allgemeinen Regeln rechnen, in den verschiedenen Familien.
Also wenn die Seiten nur lokal auf Deinem PC liegen, und Du immer mit dem Browser, mit dem Du die Weibseite getestet hast, betrachtest, dann braucht es nicht unbedingt einen Doctype. Aber schaden kann er nicht. Und Du weißt ja heute noch nicht, ob Du in ein paar Wochen einen neuen Browser installierst, weil er das absolute non-plus-ultra ist/sein soll.
So, ich hoffe, dass ich Dich nicht allzusehr mit dem Exkurs zum Kartenspiel verwirrt habe.
Gruß thuemmy
Nach meiner Meinung solltest du in jedem Fall einen qualifizierten Doctype nehmen, auch wenn du offline erst einmal die Seite entwickelst.
Spätestens wenn du sie online stellst, bzw. sie in unterschiedlichen Browsern ansiehst, kann es dann böse Überraschungen geben.
Z.B. wenn die Seite offline ohne Doctype am IE 6 oder 7 entwickelt wurde und dann im Firefox plötzlich ganz anders aussieht. Der IE benötigt den Doctype, damit er das CSS-Boxmodell korrekt darstellen kann.
Ein Doctype ermöglicht dir ferner, dass du die Seite validieren lassen kannst, also auf Fehler bzw. Abweichungen von der Norm untersuchen lassen kannst.
Schreib ihn deshalb am besten immer in die allererste Zeile rein. Tut nicht weh und wenn du es von Anfang an gleich machst, dann wird es schnell Routine. Viele Probleme lassen sich damit vermeiden.