Ein Bild in mehreren html dateien

Hallo! :slight_smile:
Könnte mir jemand erklären wie ich es schaffen kann das ich z.b. in den html dateien
001.html
002.html
003.html
004.html
und 005.html
immer ohne jede der dateien einzelnd zu verändern immer ein bild darin verändern kann?
Also z.b. habe ich erst das bild images/bild01.png drin und ein anderes mal will ich dann aber in allen das bild images/bild02.png haben

Du könntest einen Editor wie Notepad++ nehmen und dort die Funktion Suchen&Ersetzen für alle geöffneten Dateien verwenden.

Oder Du baust alle Dateien zu PHP-Dateien um und steuerst die einzelnen Bestandteile deines HTML-Codes per include()-Funktion.

Also das mit Notepad++ ist eigentlich keine so schlechte idee aber es werden irgendwann auch mal mehr als 5… vieleicht mal über 1000 dateien und dann wär das sehr viel arbeit!
Das ich das besser mit einer PHP Datei machen sollte ist eigentlich keine so schlechte idee! Nur wie ich es machen soll weiß ich noch nicht…

Dann schau dir PHP-Grundlagen an, erarbeite dir einige Beispiele anhand von Einsteiger-Tutorials - im Netz findet man viele davon.

Also das mach ich eigentlich schon…
Aber ich hab jetz ne andere idee wie ich es machen kann!
Auch nicht sehr viel arbeit!

Welche?

Achso hab ich vergessen zu schreiben sry!
Also man kann z.b. das verzeichnis test erstellen darin dann die dateien:
neu.png
1.png
2.png
Dann auf allen seiten einfach neu.png machen und dann halt immer das was man gerade braucht auch wieder neu.png nennen! :slight_smile:

Beim schreiben hatte ich noch ne zweite idee bekommen:
Unter der normalen frame noch eine zweite auf der immer die seite bild.html zu sehen ist!

Genau so hätte man das vor 20 Jahren gemacht.

Gruss
Elroy

Wenn du es besser kannst dann sag wie du es machen würdest! -.-

Das war auf deine Idee mit den Frames bezogen, ich hoffe doch du hast das nicht wirklich ernst gemeint.
Frames ist ein absolutes no-go für eine moderne Webseite (und eigentlich auch für jede andere Webseite).

Ich würde das so wie threadi schon gesagt hat auch mit PHP machen.

Gruss
Elroy

Du könntest es als Hintergrundbild einbinden. Dann bekommt z.B. jedes Div mit der Klasse „meinTollesBild“ das gleiche Bild und du musst es nur noch im css ändern.