Hallo!
Ich bin gerade am Aufbau einer eigenen Website für unseren Hobby-Fussball-Verein und möchte unter anderem einen Link setzten, wo man auf eine Site kommt, in der angezeigt wird, wie gerade der Punktestand der Spieler ist. Dazu habe ich folgende Vorgehensweise mir ausgedacht.
Jedes gewonnenes Spiel bekommt 3 Punkte und jedes Unentschieden 1 Punkt. Jeder Spieler erhält für jedes Spiel die nötigen Punkte. Nun sollen jede Woche die Punkte dazugezählt und in einer Tabelle auf der HP angezeigt werden. Ist so etwas ähnliches möglich? Ich danke im Voraus für jede erdenkbare Hilfe für einen Anfänger in HTML und Website-Erstellung.
Peerli
Rein mit HTML müsstest Du das alles per Hand machen, d.h. die HTML-Dateien bei jeder Punktänderung manuell ändern.
Wenn Du es dynamischer haben willst, brauchst Du eine Datenbank und eine Webprogrammiersprache um auf diese zugreifen zu können. Üblicherweise wird dafür MySQL und PHP verwendet. Und ja, damit geht das dann.
Danke für die schnelle Antwort. Mein Webserver bei Strato unterstützt PHP und MySQL. Ich habe das Paket genommen, um auch ein Forum darin zu installieren. Reicht mir das dann, um auch obengenanntes zu realisieren? Und wenn ja, wie?
LG
Peerli
Natürlich reicht das. Hatte ich ja gesagt.
Und wie das geht?
Erstelle eine Datenbank. Denk dir ein Datenbankmodell aus. Normalisiere es. Entwickel dazu passende Statements um die von dir gewünschten Werte zu ermitteln. Bau diese in eine PHP-Seite ein, welche wiederum die Ausgabe macht. Grob gesagt.
Wenn Du bisher kein PHP kannst, dann fang eher mit etwas kleinem an. Es gibt genügend Tutorials, die auch hier im Forum verlinkt sind.
Etwas fertiges wirst Du für deinen Zweck nicht finden können.
Grob gesagt? ;-))) Das klingt schon mal komplizierter, als ich es erwartet habe. Ok, werde mich mal ins PHP-Forum trauen. Vielleicht kann ich da was finden. Danke nochmals.
Peer