Hallo,
so, wie in dem Thread im Showcase schon gesagt habe ich heute mein erstes richties Webdesign gemacht. Nun wollte ich es ganz normal webtauglich machen und da übertritt es meinen geringen CSS-Horizont.
Zwischen dem Menü und dem Contentbereich ist ja eine weiße Leerstelle, die ich nicht haben will. Wie änder ich das?
Wie zu sehen ist passt der Text nicht in meinen Contentbereich. Wie änder ich das?
Allgemeine Frage: Wie kriege ich die Links zum laufen?
Die Beschriftung wurde mit GIMP gemacht und jetzt weiss ich nicht, wie ich die Links mit dem Platzhalter verwirkliche.
Hier meine index.html:
[html]
The Shadow's World v. 0.1 Alpha
Willkommen
So da wären wir! =)
[/html]
Und hier meine page.css:
[code]
body {
color: #000000;
background-color: #ffffff;
}
Probiers zuerst mal mit(wegen dem weissen Streifen):
* {
margin: 0;
padding: 0;
}Und noch ein Tipp, nimm Tabs für Einschübe und nicht einzelne Abstände.
Für das Menue musst du die einzelnen Punkte splitten und sie einzeln hineinpacken am besten als Liste:
[html]
[/html]und für CSS vielleicht noch:
[code]ul { list-style-type: none; }[/code]
oder war es list-style-image, naja auch egal :p
Das mit dem weißen Streifen hat geklappt!
Ich habe schon befürchtet, dass ich die Links extra machen muss.
Vielen Dank!
Hat vielleicht noch jemand eine Lösung für mein Textproblem?
mit padding legst Du die Abstände innerhalb deines ‚p‘ Elements fest…
mit margin setzt Du die Abstände des ‚p‘ Elements selber, in Verbindung zum Mutterelement →
oder anderen Elementen im Mutterelement…
Im klartext:
wo soll die BOX ‚p‘ in der BOX <div id="inhalt> positioniert werden…
spannend wird das, wenn du zb mit Hintergründen arbeiten möchtest oder einen rahmen um dein ‚p‘ element ziehen möchtest…
mit border:1px solid blue hast du einen rahmen um dein ‚p‘ Element, und weisst besser, wo es auf der Seite plaziert wird. (Eine echte Hilfe…kann man ja nachher ruck zuck rausschmeissen )
könnte vieleicht das problem lösen…
Nochwas…probier doch mal an Stelle des ä einfach ä zu schreiben… das ist der Unicode für ä…
Gruß,
Peter
PS : vieleicht ist bottom , left, right, top sogar noch besser zur positionierung als margin oder padding…probiers mal aus…
Irgendwie versteh ich euch nicht, sorry.
Bei mir jedenfalls wird der Text nicht auf der farblichen Fläche angezeigt, sondern steht etwas weiter links.
Ich habe jetzt die
Elemente rausgenommen, doch es ändert sich nichts.