FAVICON ??? echt mystisch

So, hallo zusammen. Schon ne Weile her, dass ich ein Forum besuchte. Nun brauch ich aber echt Hilfe wegen dieser icon geschichte…
Alle threads gelesen, aber immer noch nicht schlau. Überall liest man von einem code und dass die Seite vorher in den favoriten gespeichert werden muss… Nun, ich kenne 1000 Seiten, die ich nicht in den favoriten habe, die auch keinen solchen favicon-code enthalten, aber es zeigt dennoch brav ein icon an… Bestes Beispiel ist doch bereits google…Auch in ie, wie auch in firefox. Unter favicon.de wie hier empfohlen lande ich leider auf einer Werbeseite. Wer weiss hier wirklich mehr ?? DANKESCHÖN

Zitat aus Wikipedia was übrigens der erste treffer bei google nach dem wort favicon ist :idea:

Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Favicon in eine Seite einzubinden:[ul]
[li]Hinterlegung unter dem festen Namen „favicon.ico“ im Basisverzeichnis[/li][li]Referenzierung über das HTML-Element „“, das in die Kopfdaten einer HTML-Seite eingebunden wird. Laut HTML-Standard ist dies ein Link mit zwei Beziehungen: shortcut und icon – in vielen Browsern reicht es, nur die Beziehung icon anzugeben und die Beziehung shortcut wegzulassen.[/ul]Die zweite Methode erlaubt es, für verschiedene Seiten einer Website unterschiedliche Icons zu verwenden.[/li] Für einige Browser-Versionen ist der Weg über „<link. …>“ zwingend notwendig, wenn ein Favicon angezeigt werden soll, andere Browser versuchen automatisch immer die Datei „favicon.ico“ im Basisverzeichnis einer Website zu laden.

Gruß Jan

doch noch unklar

hmmmm… also mal vielen dank für die ausführliche Antwort. mag ja alles richtig sein, geht aber nicht.
Also hier ein Beispiel einer Seite meines Kunden:
http://www.gebrauchtwagenweb.de/ Beispiel ohne Quelltext, Favicon ist im root.
http://www.m-m-medien.de Beispiel mit Quelltext. Favicon dito
Dort zeigt es das favicon in netscape und auch in firefox an, aber eben nicht in microsoft ie !!!.. Und das mit den Favoriten speichern, was ich bereits las, kann auch nicht sein. www.html.de ist auch nicht in meinen favs, aber das favicon strahlt helle… Ach ja, im ´sourcecode find iach auch nix… Also wie geht das nun wirklich ??

Hallo,

also bei mir im IE7 zeigt es bei beiden das icon an, im IE6 natürlich nicht … prüf doch mal deinen IE … insbesondere den Cache

Gruß,
Jumper, the II.

imho hab ich bei IE festgestellt und auch schon gelesen das er favicons erst dann erkennt wenn man die seite in seine favoriten setzt und dann über diesen link in den favoriten öffnet. erst dann hat auch der IE gerafft das er da ein bild anzeigen soll. FF is da etwas intelligenter aber man soll ja bekanntlich auch nichtmehr soviel rücksicht auf den IE nehmen hab ich mal läuten gehört.

Gruß Jan

Hääää? Ich habe doch keine Favoriten gesetzt …
Die Sache mit den Favoriten beim IE gehört noch in die IE6 Welt. In diesem Fall wird in der auf dem PC hinterlegten *.url-Datei unter der Section InternetShortcut der Eintrag IconFile=… gesetzt. Das hat nichts mit raffen zu tun, sondern mit der fehlenden Unterstützung der entsprechenden Tags im HTML.

Im übrigen erklärt es nicht das unterschiedliche Verhalten, was nachgefragt wurde, es sei denn der Nutzer hatte bereits einen Eintrag ohne jenen IconFile im Favoriten-Ordner.

Gruß,
Jumper, the II.

also ich hab auch keine Favoriten gesetzt und es zeigt bei vielen Seiten das Favicon an. ie ist Version 7.05… und was neueres hat glaube ich nur Herr Gates selber. Cache natürlich geleert und sogar Neustart. Da muss es ne Erklärung geben…

Es geht jetzt um’s Prinzip :slight_smile:

Wenn es ums Prinzip geht, hilft nur noch eine Analyse deines Windows und deiner Netzwerkarchitektur (vorgelagerter Proxy-Server?) … Die XP’s und Vistas hier tun es ohne Probleme mit beiden Seiten

Gruß,
Jumper, the II.

Nun Jumper II, das beruhigt mich doch schon sehr, dass es bei Dir geht. Bei mir immer noch nicht, proxy is auch nicht, ganz brav WLan, und an meiner neuen Funkmaus kann es wohl auch nicht liegen :lol: :lol: aber das ist eben wieder einer dieser unerklärlichen Dinger.

Auf jeden Fall mal thanx für’s Checken

schlecht geschlafen oder durchfall ? hab ich gesagt das du favoriten gesetzt hast ? kann ja sein das sie das seit IE7 besser im griff haben, aber 1. hab ich nur IE 6 weil mir IE am allerwetesten vorbeigeht und zweitens guck dir mal die eintragszeit unserer postings an. als du deins gepostet hast was ich meins gerade am schreiben und hatte irgendwie nicht dich damit gemeint sondern das ganze so im allgemeinen gehalten.

gruß jan