Finden Suchmaschinen auch in verschachtelten Layouts die Infos ?!

Hallo @ all !!

Stelle mir beim Herstellen von Markup immer wieder die Frage, wie tief man eigentlich „verschachteln“ darf, damit der Inhalt auch noch ordnungsgemäß von den Suchmaschinen erfasst wird !!

Verschachteln beim CSS Layouten also quasi Div in Div in Div … usw.

Hab schon des öfteren mal auf der Suche nach einerAussage Google bemüht, aber so richtig keine Aussage gefunden.

Evtl. hab ihr ja mal was gehört !!

Gruß, curveball !!

Wenn der relevante Inhalt trotzdem richtig ausgezeichnet wird sollte es keine Probleme geben.
Selbst ohne Beachtung der semantischen Regeln findet Google die Inhalte.
Um bestimmte Inhalte (Schlüsselwörter) hervorzuheben solltest du jedoch unbedingt auf sinniges html achten.

Nicht nur wegen des Google Rankings

Besten Dank !! @neuroleptika

Okay … !! … schon einmal garnicht schlecht zu wissen !!

Wie würde denn dann ein „sinniges HTM“ ausschauen in Bezug auf die Schlüsselwörter ?! … mir würde da jetzt auf Anhieb die Überschriften 1-5 einfallen die sich z.B. google gerne „schnappt“ …

Nicht Schlüsselwörter, du musst eigentl nur den Text so auszeichnen wie er
ist.

Überschriften

-


Textabsätze


Ungeordnete Liste

„Geordnete“ Liste

Definitionsliste

Tabellarische Daten
Wichtige Wörter / Sätze
„Nicht ganz so“ wichtige Wörter / Sätze
Zitate …
Adresse …

usw usf…

Du siehst also, mit html kann man Wörtern oder Sätzen viele verschiedene Bedeutungen „zuordnen“.

Wichtig ist nur, dass d u alles sinnvoll benutzt. Tabelle für tabellarische Daten, Menu als auflistung → Liste, Textabsätze

, Überschriften der Reihenfolge (zuerst kommt

, dann

, …dann

).

Ebenfalls - würd ich jetzt mal so behaupten - wichtig, sind die META-Tags. Sie geben Informationen über die Seite.

Gruß
Loon3y

divs haben normalerweise nichts mit Layout zu tun. HTML hat normalerweise nichts mit Layout zu tun. Daher haben Suchmaschinen nichts mit Layout am Hut.

Sprich: Wenn Du es richtig machst und HTML nur zur logischen Auszeichnung verwendest und den Inhalt strikt vom Layout trennst und dieses nur mit CSS machst, gibts da gar keine Probleme. Verschachtelt oder nicht spielt dabei keine Rolle. Alles, was valider Code ist, kann auch von Suchmaschinen interpretiert werden.

Wenn Du aber nun hergehst und HTML für Layout missbrauchst, kann das in die Hose gehen. Benutzt Du Tabellen fürs Layout, sieht eine Suchmaschine aber nur die Tabellen und interpretiert den Inhalt als tabellarische Daten. Und das geht dann halt in die Hose. Zeichnest Du eine Überschrift nicht als Überschrift aus, sondern machst sowas:

Meine Überschrift
, kann eine Suchmaschine damit nichts anfangen, das ist für eine Suchmaschine definitiv keine Überschrift.

Das ist schon alles. HTML ist nur für die logische Auszeichnung da. HTML macht kein Layout. Suchmaschinen lesen die logische Struktur aus HTML. Wenn HTML nicht richtig angewendet wird, interpretieren die Suchmaschinen (und auch andere Clients wie z.B. Vorlesebrowser) das falsch.

Frühere Seiten habe ich mal mit Frames gebastelt und Tabellen zum Layouten missbraucht … nun ja !!

Jetzt sind es die DIV-Container, welche mittels CSS in Postion gebracht und gelayoutet werden … dorthin Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen, Navigation als Listenelemente, etc. … denke mal nichts außergewöhnliches !!

Nur ertappe ich mich wirklich oftmals dabei, vielzuweit zu verschachteln … z.B. will man kein eckiges Layout wie bei DIV-Containern üblich sondern eins mit abgerundeten Ecken bedeutet das mehr DIV-Container … soll dieses Layout dann noch über die gesamte Seitenbreit flexibel sein weitere Elemente … von daher !!

Vielen Dank für Euren Input !!

Gruß, curveball

Nein, außergewöhnlich ist das nicht, dass Webmaster von Tabellenlayout zu div-Layout umsteigen. Aber deswegen ist es trotzdem genauso falsch, wie Tabellenlayout. Layout macht man ausschließlich mit CSS und nicht mit HTML, egal welches Tag man dafür missbraucht. Tags definieren immer nur die Bedeutung, aber nie das Aussehen eines Elements.

Alle Eigenschaften, die Du einem div gibst, kannst Du auch allen anderen Block-Elementen geben. Du kannst genauso eine Überschrift (h1) positionieren oder einem Textabsatz (p) ein Hintergrundbild zuweisen. Dazu braucht man kein div. div dient zum Gruppieren mehrerer Elemente, meist wegen gemeinsamer Formatierung. Und für diverse Spielereien in CSS bietet sich das div als allgemeines Block-Element an, ist aber prinzipiell für Layout nicht notwendig.