Hallo,
ich will mal frage wie man es machen kann, wie bei einem Forum einen Beitrag zu machen ob er gelesen/ungelesen ist. Macht man das mit Cookies?
Also so wie bei einem Forum…ich weiß nicht wie ich das gestallten kann!
Hat jemand ne idee?
Hallo,
ich will mal frage wie man es machen kann, wie bei einem Forum einen Beitrag zu machen ob er gelesen/ungelesen ist. Macht man das mit Cookies?
Also so wie bei einem Forum…ich weiß nicht wie ich das gestallten kann!
Hat jemand ne idee?
das macht man mit ner datenbank
du kannst ja nicht für jeden benutzer ein feld anlegen! Das sind viel zu viele Daten! und wenn du keinen Benutzer sondern einen Gast auf der Homepage hast?
Nils aka XraYSoLo
ok…natürlich ist es möglich, das ist schon klar!
Aber wenn man sich die „großen“ Boards anschaut…50000 user! Mann kann da doch nicht für jeden eine Spalte anlegen! Das ist viel zu Datenreich! Und die last des Servers…gibst da nicht nen anderen Weg?
dann verwendet man eben eine zweite datenbank…
Nils aka XraYSoLo
geht des wirklich nicht anders?
So wird es in allen Foren gemacht, du wirst schon keine 50k User haben. Ansosnten versuchs mit Cookies, aber das is dann Rechner und nicht User abhängig. Musst dich halt entscheiden, so groß ist ein solcher Eintrag in eienr DB auch nicht.
Corvulus
In meinem Forum hab ich es so gemacht, dass automatisch beim Logout in die Userliste unter „Lastvisit“ die aktuelle Zeit gespeichert wird, wenn man sich dann neu einloggt, wird geprüft welche Posts älter/Jünger sind und danach angezeigt…