Hallo liebe Forumgemeinde,
ich möchte mich langsam an sichere Übertragungen rannwaagen. Jedoch hört meine Verständniss dafür auf.
In meinem Hoster-Paket wird SSL Unterstützung angeboten. Es gibt neben den httpdocs’Verzeichnis ein Verzeichniss für httpSdocs.
Nun wollte ich ein Test machen: https://studio-y.de/test/ssl/ssltest.php
Der Browser warnt mich aber nun, das das verwendete Zertifikat nicht richtig sei und empfohlen wird, die Seite nicht zu besuchen.
Nach Anfrage bei dem Support meines Anbieters wurde mir gesagt, das ich mein eigenes SSL Zertifikat verwenden kann.
Und dann ein Text, den ich nicht verstehe:
Zertifikat: wenn Sie ein eigenes Zertifikat verwenden, aktivieren wir dieses nach Einrichtung der eigenen IP-Adresse, vorausgesetzt, dass Sie die Zertifikatsdatei installiert haben.
Selbst nach langen googlen bin ich Ratlos. Bei der Nachfrage bei meinem Anbieter, warum sie nicht das bestehende Zertifikat auf meine Domain umschreiben wollen, kam als Antwort:
SSL ist auch verfügbar - zur Info: bei SSL handelt es sich um ein
sicheres Übertragungsprotokoll, welches Sie über die HTTPSDOCS auch nutzen können.
Was mich daraus schliessen lässt, das ICH irgendwas falsch mache, bzw nicht verstanden habe.
Wenn ich meine Seiten über httpS :// anwähle, warnt mich der Browser, das das SSL Zerfitikat nicht auf meine Domain ausgestellt sei.
Wie verwende ich nun die SSL Funktion? Ist SSL != SSL Zerfitikat? Was muss ich unternehmen, das der Browser keine Warnung anzeigt, wenn ich den SSL-Weg benutzen möchte? Wie bekomme ich so ein Zertifikat? Und was meinen die mit eigener IP Adresse?
Ich bin in diesem Bereich noch nicht aktiv gewesen und über google lässt sich schwer was finden, wenn man nicht weis, wonach man suchen soll.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir Licht ins Dunkle bringen.
Mfg
Die Zahl