Ich bin grad drauf und dran mir HTML/CSS beizubringen. Nun weiss ich ja, dass php mittlerweile sehr weit verbreitet ist und das auch seine Gründe haben wird.
Wäre es also besser gleich mit php anzufangen oder wie sollte mein Fahrplan denn so aussehen ?
Falls ihr mir zuerst HTML empfehlt… was würdet ihr mir für eine herangehensweise empfehlen?
Atm will ich es erstmal schaffen eine eigene kleine Seite mit ansprechendem Design und einem Menü, dass auch etwas mehr Contat PLatz bietet zu schaffen.
Dabei wollte ich mich halt erstmal mit den Dingen beschäftigen, die ich eben für diesen Plan brauche… nur war es so, als ob ich die untereste Dose eine Colapyramide herausgenommen hätte… Da bricht eine INformationsflut über einen her und ich frage mich, ob ich das dann überhaupt brauche.
Ich hab mich jetzt für den anfang an das Tutorial von SelfHTML.de gehalten und find das auch gut… gibt es da noch andere gute die eher themenspezifischer sind?
Also sowas wie „wie mache ich ein layout/menü mit CSS“. Mit Frames und „normalem“ HTML würde ich das denke ich hinkriegen, aber ich weiss halt auch, dass das schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
also ich habe vor einem halben jahr angefangen. Und zwar mit einem kleinen HTML heftchen. Den rest hab ich mir theoretisch selber beigebracht. Ich hab mir code angeschaut, und überlegt was er machen könnte. Dann habe ich mir einen bestimmten Codeabschnitt genommen, und daraus was eigenes gemacht. Und irgendwas(also jetzt), habe ich dann HTMl, CSS, PHP und mysql gut beherrscht. Und wenn du das alles geschafft hast, kannst du dich auch mal an C++ ranwagen
ahhhaaaa. In den C++ Foren hab ich immer gelesen, dass man Java lieber nach C Oder C++ probieren soll. Außerdem komm ich so klar. Man braucht nur Zeit, Geduld und Lust.
php hat ansich wenig mit html zutun, sie werden für einen ähnlichen zweck genutzt, das web. php hat aber mit html nichts zutun, du kannst genauso excel dateien, pdf’s, bilder oder sonstwas generieren, häufig wird php für die generierung von html benutzt.
möchtest du webseiten bauen, würde ich dir empfehlen erst das werkzeug (HTML, CSS) zu „können/wissen“. „wissen“, weil es dir nichts bringt innerhalb von sekunden alle html tags im schlaf geschrieben zu haben, dir ist keiner böHse wenn du google häufig missbrauchst, du musst nur wissen was HTML kann.
möchtest du irgendwelche infrarotschnittstellen ansteuern, bilder generieren oder sonstwas rate ich dir zu php, hier ist viel möglich, jedoch auch nicht alles. so wirst du es nie schaffen mit php ein formular zu generiern ohne auf html oder etc zuzugreifen.
ich fand html immer „schlimm“ mit javaskript freunde ich mich grade erst an, php war schon immer meine sprache.
also ich finde, php ähnelt C++ in gewisser weise. Aber nur solange man in der Konsolenanwendung bleibt. Wenn man dann anfängt spiele oder sonswas zu programmieren, hat C++ keine ähnlichkeit mehr mit PHP. Ich hatte schon immer ein gespür für PCs. Meinen ersten PC hatte ich mit 6 Jahren. Im designen bin ich dann eher nicht so gut.
deine frage war, ob man gleich php anfangen soll und ich sage ja !
ohne html wird eine vernünftige ausgabe deiner php-ergebnisse nicht wirklich gelingen, allerdings sind html, css dinge, die dir beim arbeiten mit php sowieso unterkommen werden.
die anforderung die ergebnisse des php-scripts dann schön formatiert auszugeben stellt sich von ganz alleine, ohne html und css wird das wohl nichts.
html und css sind in ihren grundlagen nicht gerade schwer. man kann html grundlagen durchaus innerhalb weniger tage erlernen. probleme bei spezialanforderungen bekommt man dann früh genug.;ugl
Naja, wenn du mal C++ kannst, ist Java natürlich einfach. Der Punkt ist, das C++ für den Anfang sehr schwer ist. Da kann man erstmal mit Java/C# anfangen und kennt dann schon die strenge Typisierung, und dann kommt man zu C++ mit Templates, Pointern etc.
Ich persönlich muss sagen, dass ich erst mit C++ angefangen habe, obwohl mir Java, Javascript und Ruby (on Rails) sehr viel lieber gewesen wären, aber dieses verkappte verbinden einzelner Befehle ist nervig und einfach komplizierter als andere Sprachen, meiner Meinung nach.