Ich habe mir das Image der Kanotix Eastercd heruntergeladen, da ich Kanotix installieren wollte. Nun steht aber auf der Kanotixseite
Kanotix wird für 32 Bit i586 und für AMD 64 immer mit aktuelleren Kernel mit eigenen Patches zusammengestellt.
Ich habe einen AMD Athlon Xp 2400+. Ist der älter als ein i586 Prozessor? Bitte nicht lachen, ich kenne mich mit diesen Bezeichnungen nicht besonders aus.
Es geht dabei darum das es Proessorengibt die mit 32 Bit rechenen und welche die mit 64 Bit rechnen. Du solltest prolemlos ein Betriebssystem auf 32 Bit basis auf einem 64 Bit Prozessor installieren können das geht allerdings nicht umgekehrt!
Mehr dazu in Wikipedia:
Was für einen du hast must du allerdings wissen mit der aktuellen Hardware kenne ich mich genausowenig aus
Ich würde dir allerdings noch zu einem 32Bit System raten (sofern von deinem Prozessor noch unterstützt) da du dafür zumindest im moment noch um einiges mehr software bekommst.
EDIT: Der Artikel besagt, dass 586 nach 486 und der nach 386 kam. Würde bedeuten, dass ich theoritisch Kanotix nicht installieren darf. Aber ich habe eben mal meinen MS Virtual PC angeworfen, die Installation dauerte 30 Min und es scheint zu funktionieren…komisch^^