Hab ne Menge gegoogled, aber nix gefunden. Wie kann ich im IE6 und 7 die Scrollbars mittels javascript verstecken?
Im Firefox und Safari funktioniert:
document.body.style.overflow=„hidden“;
Aber im IE 6 & 7 geht das nicht mehr. Wie geht es da?
Hab ne Menge gegoogled, aber nix gefunden. Wie kann ich im IE6 und 7 die Scrollbars mittels javascript verstecken?
Im Firefox und Safari funktioniert:
document.body.style.overflow=„hidden“;
Aber im IE 6 & 7 geht das nicht mehr. Wie geht es da?
Dieser JavaScript-Aufruf ruft letztlich auch nur CSS auf. Willst du es nicht lieber gleich damit machen?
overflow: hidden;
Ansonsten für javascript: gib eine ID und schreibe:
document.getElementById('hierdiebodyID').style.overflow="hidden";
Hallo,
bitte bedenke aber auch, dass das Abschalten von Scrollbalken im Regelfalle eine schlechte Wahl ist, weil bei zu kleinen Anzeigebereichen der Inhalt dann ohne Scrollbalken nicht dargestellt werden kann!
In fast allen Fällen, in denen jemand danach fragt, Scrollbalken abzuschalten, liegt das daran, weil beim Fragesteller Scrollbalken erscheinen, obwohl keine notwendig wären. Dann ist es aber der falsche Weg, die Scrollbalken abzuschalten, dann sollte man dafür sorgen, dass nicht leerer Inhalt oder zu große Abstände (CSS:margin/padding, falsches Boxmodel) die Scrollbalken hervorruft. Also bitte die Ursache beheben!
Gruß,
-Efchen
Nachdem ich jetzt schon länger im Netz gesucht habe, bin ich auf diesen Beitrag hier gestoßen und muss sagen, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe ein Mainfenster erstellt, in dem ich meine User scrollen lassen will. Der Browser hat mir dann eine Scrollleiste für mein Mainfenster angezeigt und eine Scrollleiste für das ganze Dokument.
Über CSS habe ich mit „overflow:hidden“ versucht die Scrollbalken im Browser zu entfernen.
Das hat auch super geklappt! Allerdings nur unter Firefox Der InternetExplorer hört mal wieder nicht auf das was ich ihm sage und baut seine BrowserScrollleiste immer wieder ein. Dadurch kann ich den Text im MainFenster nicht mehr mit dem Mausrad scrollen.
Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine, gebe ich euch meinen Link zur Seite:
Stadtjugendring Bedburg
Ich bin mir zwar nicht sicher ob ihr mir helfen könnt, weil man im Netz irgendwie nichts dazu findet (oder ich suche falsch), aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!
Der IE hat die Scrollbar standardmäßig drin, unabhängig davon, ob sie benötigt wird oder nicht…
Die kann man m.W. nicht entfernen.
Bekomme ich es denn irgendwie hin, dass ich in meinem Fenster mit dem Mausrad scrollen kann?
Wenn Du diesen Thread gefunden hast, dann hast Du auch gelesen, was ich genau einen Beitrag über Dir geschrieben habe zum Thema „Abschalten von Scrollbalken“?
Macht man die Schrift größer, kann man Deine Menübuttons z.B. nicht mehr lesen. Dann wird Deine Website unbenutzbar.
Der InternetExplorer hört mal wieder nicht auf das was ich ihm sage und baut seine BrowserScrollleiste immer wieder ein.
Das macht er immer, ja. Nicht benötigte Scrollbalken werden ausgegraut.
Da hat prm recht, das lässt sich nicht abstellen.
Dadurch kann ich den Text im MainFenster nicht mehr mit dem Mausrad scrollen.
Ich würde Dir an der Stelle eher dazu empfehlen, Dein Layout zu überdenken. Das ist schon eine enorme Platzverschwendung. Bei meinem Viewport derzeit nimmt der Content ja nichtmal 50% des verfügbaren Platzes ein. Und stehen bleibende Elemente (bei Dir alles außen rum) verschwenden ja genauso Platz. Da ist nichts verkehrt daran, wenn die mitscrollen.
Schaltet man überdies die Grafiken ab, wundert man sich gehörig, warum in der Mitte der freien Seite ein Scrollbalken steht
Da noch nicht alle Elemente implementiert sind kommt es so rüber, als würde ich viel Platz verschwenden. Soll im Endeffekt anders aussehen, aber ich wollte da nicht weiter arbeiten, so lange ich dieses Problem mit dem Scrollen noch habe.
Hast du dir die Seite mal im FirefoxBrowser angeguckt? So soll das eigentlich sein. Kann doch nicht angehen, dass ich das mit dem IE nicht hinbekomme…
Ich habs mir in beiden angesehen und weiß, was Du meinst. Der graue Scrollbalken im IE rechts geht nicht weg, der ist immer da.
Mir kommts nur so or, als hätte der IE generell Probleme mit dem Scrollen von anderen Bereichen außer dem Body. Das habe ich dann mal mit dem Forum hier ausprobiert, da klappt es aber richtig. Es muss also was anderes sein.
Ich würds halt trotzdem nicht machen, denn solange Du den orangenen Bereich nicht vergrößerst (natürlich nur, wenn im Viewport noch Platz ist), bleibt es Platzverschwendung, wenn der blaue Teil fix stehen bleibt.
Gemäß diesem Beitrag hat der IE Probleme beim Scrollen mit dem Mausrad, wenn Du overflow zusammen mit position verwendest.
Internet Explorer: kein Scrollen mit Mausrad
Ich seh bei Dir aber auch gar keinen Grund, position zu verwenden. Lass das weg und probier, obs dann geht.
document.body ist völlig OK. Und evtl. hat im IE die Scrollbar.