IE zeigt meinen Scrollbalken nicht an. Alle anderen schon!

Hallo zusammen,

ich versuche mich grade an einer Homepage für einen Freund. Wenn sich in einer Seite der Inhalt vergrößert bekomme ich mit Firefox, Opera und Safari einen Scrollbalken an der entsprechenden Stelle angezeigt. Dies tut der IE leider nicht und ich weis nicht warum.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

Hier kommt der Link:
Hausmeisterservice Mirco Taapken

Danke schon mal!

Gruß Ray

PS. Der grüne Hintergrund wird noch gegen ein schönes Bild getauscht :wink:

Du könntest es noch mit overflow: auto; probieren… aber was spricht denn dagegen, es wie hier auf Hausmeisterservice Mirco Taapken zu machen, sodass die Seite sich dem Inhalt von selbst erweitert? Das ist meiner Meinung nach sogar nutzerfreundlicher, besonders für solche mit kleineren Auflösungen. Scrollen muss man bei längerem Inhalt schließlich immer :wink:
Wenn es dir darum geht, dass das Hintergrundbild mitscrollt und du diesen Effekt durch eine feste Seitenhöhe verhindern möchtest, kannst du es mit CSS durch „background-attachment: fixed;“ fixieren.

Übrigens: Layout macht man nicht mit Tabellen. Siehe hier:
Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten

lg
kruschimappel

EDIT: Es liegt an max-height für die Klasse .scroll. Der IE hat damit noch seine Probleme. Gib stattdessen height an.

Danke für deine Antwort. Ich werde es gleich mal probieren. Tja das mit den Tabellen habe ich mittlerweile schon oft gehört. Nur das Buch das ich letztens über HTML gelesen habe sagte das man mit Tabellen sehr gut arbeiten kann. Daher habe ich bisher nur Tabellen benutzt. Werde mich aber bald mal an CSS Layout ran trauen.

Wie ist denn sonst deine Meinung zu der Seite?
Bin noch ein blutiger Anfänger daher freue ich mich über jede Rückmeldung.

EDIT: Hey! Der IE hat sich tatsächlich an dem max-height aufgehängt! Jetzt klappt es!
Vielen Dank!!!

Nur das Buch das ich letztens über HTML gelesen habe sagte das man mit Tabellen sehr gut arbeiten kann.
Das Buch wird wahrscheinlich schon etwas älter sein. Oder falls nicht, solltest du es schnellstmöglich entsorgen (Altpapier).

Sonst „typische“ Anfänger-Fehler: Du verwendest HTML für Designzwecke (
für horizontale Abstände, für fetten Text) und vom Tabellenlayout solltest du auf jedem Fall weg. Zum Thema Semantik ist dieser Artikel interessant:
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

ich glaub das design muss auf jeden fall überarbeitet werden. an css kommste da nich vorbei. es is viel komfortabler und bietet sehr viele möglichkeiten. besonders css 3. und es is nich schwer zu lernen. also ran da :smiley: später würd ich dir noch jquery empfehlen. hat auch viele tolle sachen. aba halt später. ersma css! :smiley:

Hallo danke für eure Antworten.

Ich habe dieses Buch Jetzt lerne ich HTML: von Anfang an: Amazon.de: Christoph Prevezanos: Bücher gelesen. Eigentlich garnicht sooo alt.

Könnt ihr mir noch ein Einsteiger CSS Buch empfehlen?

Ich dachte da z.B. an dieses:

Einstieg in CSS: Inkl. CSS-Layouts, direkt einsetzbare Layoutvorlagen Galileo Computing: Amazon.de: Elisabeth Wetsch: Bücher

Danke noch mal :slight_smile:

In dem Buch werden auch Frames vorgestellt - aber ich kann mir schwer vorstellen, dass darin empfohlen wird, Tabellen zu nutzen.
Ich habe CSS ohne Buch und nur mit Internet gelernt, aber mit Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen :wink:
Als Einstieg:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Ja stimmt Frames werden dort auch erklärt, aber auch wieder von abgeraten. Naja was solls, dass Buch ist gelesen und weiter gehts zum nächsten :slight_smile:

Danke für deine Hilfe!