wie oben beschrieben möchte ich in eine bestimmte Spalte einer MySQL Tabelle schreiben…
Die Tabelle besteht aus mehreren Datensätzen mit jeweils 7 Spalten… Ich müsste genau die 3. Spalte des ersten Datensatzes ansprechen… (Erster Datensatz mit id ansprechen, aber 3. Spalte?)
Ich benutze ein 08/15 Formular mit Textfeld und PW-Abfrage…
Wenn ich mich nicht irre, müsste das PHP Skript oberflächlich folgendes können:
*PW abgleichen
*Text der Spalte sichern
*anschließend gesicherten Text + neuen Text in die Spalte schreiben
oder?
Ich hab zwar schon etliche Threads gelesen, in denen Ähnliches behandelt wurde, aber so richtig schlau wurde ich bisher doch nicht…
Könnte mir dafür jemand den einen oder anderen Ansatz geben?
Hey,
erstmal danke für die Antwort… Es geht ja nicht darum den Spaltennamen herauszufinden (die kenne ich natürlich alle), sondern in eine gewisse Spalte etwas zu schreiben, was durch ein Formular übermittelt wird… Kurz gesagt ein Newseintrag in eine bestimmte Spalte eines Datensatzes einer Tabelle^^
So, und ich muss nur den ersten Inhalt der 3. Spalte ansprechen…
Wenn ichs aber so mache wie Imbericle gesagt hat spreche ich doch alle Inhalte der jeweiligen Spalte an, oder nicht?
Ich hoffe ich habs jetz nicht noch komplizierter gemacht…^^
Wie ansprechen, willst du ihn nun Auslesen, Umändern oder Eintragen? Eintragen passiert immer so wie es grad liegt, wenn du ein spezielles feld bearbeiten willst musste update nehmen.Desweiteren sollte deine Tabelle einen Zähle mit dem Attribut auto_increment (oder einer ähnlichen Schreib art :mrgreen:) beinhalten, für update wäre dieser nämlich sinnvoll, da es viele Erleichterungen und Überblicke schafft.
Google mal Update sql, da wirste das finden was du suchst.MfG
In seinem ersten Posting schreibt er doch was von PW abgleichen. Spätestens dort hat er doch den Datensatz, und somit die ID, im Zugriff. Oder habe ich jetzt was total falsch verstanden?
naja thuemmy’s beispiel wird funktionieren solange er eine eindeutige identifizierung hat ansonsten wirds schwierig, da in einer spalte ein datensatz doppeltvorkommen kann (ist unwahrscheinlich aber moeglich)
Hey, erstmal danke euch allen!
Die erste Spalte ist id, ja… Und die dritte Spalte muss ich hin und wieder per Formular aktualisieren (Newseintrag)…
Ich werds mal mit den neuen Anregungen versuchen, danke nochma!
Hey, danke an alle, die geholfen haben… Habe es nun hinbekommen… Jetzt wird nur noch css und so Kleinigkeiten wie Weiterleitung angepasst und fertig
Verwendeter Code:
[PHP]<?php
error_reporting(E_ALL);
include ‚connect.php‘;