Inhalt checkbox anzeigen

Vielleicht noch als Ergänzung, ich verwende von den vorschlägen folgenden code:

<input type="checkbox" name="tel" id="tel" value="...." 
  <?php echo ($tel === 1 ? 'checked="checked"' : ''); ?> />

keiner eine idee, der haken in der checkbox wird (trotz int des feldes in db) im formular nicht angezeigt wenn feldinhalt gleich 1

erkannt wird der inhalt 1 aber, da der dazugehörige text richtig gesetzt wird

Und wenn ich dem feld vor anzeige noch einmal explizit die 1 zuweise, funktioniert auch der haken in der checkbox

Hier der kompl. code für die checkbox und das setzen des textes

<input type="checkbox" name="tel" id="tel" value="...." 
  <?php echo ($tel === 1 ? 'checked="checked"' : ''); ?> />
                      Telefonnummer veröffentlichen?
                      <br>

[/php]

<?PHP if ($tel==1) { echo'(Bitte deaktivieren, wenn Veröffentlichung nicht gewünscht)'; } else { echo'(Bitte aktivieren (Häkchen), wenn Veröffentlichung gewünscht)'; } echo'

'; [/php] Liegt es evtl. am feld value,

Hast du denn mal probiert ein array selbst zu definieren bevor du die sachen aus der Datenbank liest?
Mach dir nen numerisches zahlen Array

$tel = array(1,0,0,1,1);

Und anstatt $tel fragst du dann natürlich ab:

// $i natürlich durch deine Zählervariable ersetzen ;)
if( $tel[$i] == 1 ) {
  //checkbox stuff
}

Wenn das nämlich auch nicht funktionieren sollte kannst du die Datenbank als fehler ausschliessen. Wenn das funktioniert musst du schauen dass die Datensätze brichtig ausgelesen werden :slight_smile: Schritt für Schritt debuggen das Ding :slight_smile:

Hallo Gilles, danke, habe $tel bereits selbst abwechselnd 0 und 1 zugewiesen, dann funktioniert alles einwandfrei (haken in checkbox und dazugehöriger text).

Aber was kann beim einlesen aus der db schiefgehen, wenn beim dazugehörigen text das kz richtig erkannt wird, nur beim setzen des hakens in der checkbox nicht.

Kann es evtl. Probleme geben, weil das format des tel-Kennzeichens vorher varchar war und von mir nachträglich auf int geändert wurde

Ich werde jetzt das ganze mal auf string ändern und das probieren, weiss nicht wo ich sonst noch suchen sollte

Hallo, ich habe das ganze in der db und im programm auf string umgeändert, und siehe da, jetzt funktioniert alles einwandfrei

Lag wohl doch am umsetzen der db von varchar auf int

dank an alle die sich bemüht haben

[PHP]if($tel == „1“){$checked == „checked“;} elseif ($tel == „0“) {$checked == „“;}
echo ‚‘;[/PHP]

das müsste funktioniren o.o

man kanns ja auch miten else anstat elseif machen aber so finde ichs eleganter