Ich habe eine checkbox, deren Inhalt (1 oder 0, je nachdem ob angeklickt oder nicht) in einer datenbank abgespeichert wird. Funktioniert
Nun möchte ich den Inhalt der datenbank für Änderungen wieder anzeigen, d. h. im Kästchen der checkbox soll ein häkchen ertscheinen, wenn in db eine 1 abgespeichert ist, kein häkchen wenn inhalt db 0)
Versuche ich wie folgt (funktioniert bei allen anderen feldern):
[php]
echo ‚
Anzeige J/N ? ‘;
[/php]
Die checkbox bleibt aber immer blank, wie muss ich es anstellen, dass bei 1 in der db in der checkbox ein häkchen angezeigt wird
Danke, habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Mir geht es nicht darum, festzustellen, ob checked (das habe ich ja bereits und das Eregebnis in der datenbank gespeichert).
Mir geht es darum, wie ich - wenn ich die daten aus der datenbank wieder einlese -
darstellen kann (in einer checkbox), was in der datenbank gespeichert ist.
Bei normalen feldern habe ich das so gelöst:
[php]
echo ‚‘;
[/php]
Funktioniert einwandfrei, und nun suche ich eine Möglichkeit, gleiches mit einer checkbox zu veranstalten (im formular soll also der inhalt einer checkbox angekreuzt sein oder nicht, je nachdem, welcher zustand in der datenbank gespeichert ist !)
$tel hat immer nur 1 oder 0 und bei 1 solls makiert sein?
Dann zb so:
[PHP]<?php
if($tel === 1) {
$check = "checked=\"checked\"";
}
?>
<input type=„checkbox“ name=„tel“ id=„tel“ value=„…“ <?php echo $check; ?> /> [/PHP]
Meinst du sowas vielleicht?
hallo asipak, jetzt habe ich damit doch noch ein problem:
wenn $tel gleich 1 ist, wird zwar der richtige text angezeigt (also die 1 erkannt), aber der haken nicht gesetzt
weise ich explizit dem feld $tel (das ja eigentlich bereits die 1 enthält) die 1 vor deinem/jetzt meinem befehl zu, wird nicht nur der text richtig angezeigt, sondern auch der haken richtig gesetzt.