[JavaScript]Externe Scriptdatei und PHP-Daten

Hi!

Ich hab eine Scriptdatei „newsticker.js“
diese soll dynamisch mit php-Daten gefüllt werden.

wie stelle ich das am dümmsten an?? XD

ich habs jetzt so:
index.php

<script type="text/javascript" src="Scripte/newsticker.js" language="javascript"> function newsticker_daten() { for(i=0;i< <?php echo 15;?>;i++ ) { newslist[i]=new Array("Test "+i,"datensatz","name"); } } </script>

im script newsticker ist eine funktion newsticker_ini
in der werden verschiedene werte auf standard gesetzt, dann soll das newstickerarray mit den phpdaten gefühlt werden:
also hab ich versucht:
newsticker.js

function newsticker_ini()
{
 einige daten initialisieren;
 newsticker_daten();
 startnewsticker();
}

So… wieso werden da die daten nich übernommen…
wie bekomme ich die php daten in mein javascript rein so das sie dann angezeigt werden können?? :<

im index.php wird noch das aufgerufen:

<body onload="newsticker_ini();">

Es müsste ja zumindest in der Serverkonfiguration eingestellt werden, dass Dateien mit der Endung *.js von PHP geparsed werden. Hast Du das?

wenn nein, wird es aufwendig, da js mit " anders umgeht als php.
alle steuerzeichen müssen entfernt werden, js-kompatibel zusammengesetzt werden und danach musst du das array an js übergeben.

nicht ohne…

die dateien werden geparst, wenn ich die funktion newsticker_daten in der js-datei mit drin hab und mit js eine forschleife mit zufallsdaten mache, geht auch alles!

nur nich wenn ich die funktion ausgliedere aus der datei und in meine php-seite einbaue…

wenn ich hingegen den ganze code aus der datei in die php-seite packe, gehts auch mit dem php-code.

Ja, ist ja klar. Wenn die Funktion in der js-Datei aufgerufen wird, ist der Inhalt der PHP-Datei nicht bekannt, es gibt also die Funktion nicht. Die muss natürlich auch in der JS-Datei stehen, oder eine Datei mit der Funktion in beiden Dateien included werden.

ja es geht mir ja darumd as diese funktion ihre daten aus den php-variablen erhalten soll…

Zu dem Zeitpunkt, da die JS-Datei geparsed wird, gibt es keine PHP-Variablen. Das sind zwei getrennte Parse-Vorgänge, einmal (zuerst) die angeforderte PHP-Datei. Die wird geparsed, das Ergebnis an den Browser geschickt.

Der stellt danach fest, dass er eine JS-Datei anfordern muss, das macht er. Jetzt parsed der Server dann noch die JS-Datei durch PHP. Was er da vorhin gemacht hat, hat er schon längst wieder vergessen, er hat auch keinen Zusammenhang mehr zwischen den beiden Aktionen. Es sind für ihn zwei getrennte Anforderungen.

Gruß,
-Efchen

ich habs jetzt wieder so gemacht das der javascriptcode direkt in der php seite steht… da gehts :<
also lass ich es so…

danke nochmal sfür die erklärung