Hallo zusammen erstmal! Ich heisse mich selber wilkommen im Forum
Also als erstes: Ich bin kein kompletter anfänger in HTML, aber habe in den letzten Monaten/Jahren extrem den Anschluss verloren
Also folgendes Problem: Ich habe von einem Kunden folgende jpgs bekommen:
Die Bilder sind nur eine auswahl aller Seiten, und sie sind natürlich hier fürs Forum extrem verschlechtert in der Qualität. Ihr sollt nur eine Idee bekommen wie das aussieht.
Wie bekomme ich nun diese jpgs in eine vol funktionale Website? Ich weiss das ich das theoretisch slicen könnte im Photoshop aber das Problem ist dann dass ich hunderte Bilder bekomme und dann auf der Website jedesmal auf jeder Seite Tonnen von Bildmaterial geladen werden muss… Ausserdem ist danach der ganze grosse Textblock auch ein Bild, und dass ist nich was ich will…
Ich besitze die CS4 Master Collection, also ich habe alle Adobe Programme zur verfügung
Eine Webseite besteht aus Inhalt, nicht aus Grafiken. Wenn du die Seite nur mit solchen Grafiken erstellen willst, werden Suchmaschinen keinen Inhalt finden, Textbrowser werden nichts anzeigen und Screenreader ebenfalls nichts.
Inhalt zeichnet man mit HTML aus, d.H. du erstellst Überschriften, Textabsätze, Listen usw.
Mit den Grafiken deines Kunden kannst du so nichts anfangen.
Kann man da wirklich nichts machen? Ich meine ich würde den Text theoretisch auch abschreiben können, das wäre kein Problem… Aber ich kenne halt auch keine Schriften etc…
Es geht mir auch um die Formatierung etc. also Position der Navigation etc…
Naja, du kannst es slicen, aber dann hast du die Nachteile, die dir selber schon aufgefallen sind plus die, die ich dir genannt habe. Wenn du diese nicht haben willst, und ich bin mir sicher, dein Kunde will sie nicht haben, dann kommst du nicht herum, die Inhalte selber auszuzeichnen.
Ich meine ich würde den Text theoretisch auch abschreiben können, das wäre kein Problem… Aber ich kenne halt auch keine Schriften etc…
Die kann dir dein Kunde sicher geben, mal abgesehen davon kann jeder Besucher die Schriftart in seinem Browser selber wählen. Bei 5 unterschiedlichen Besuchern kannst du also 5 unterschiedliche Schriftarten vorfinden.
Es geht mir auch um die Formatierung etc. also Position der Navigation etc…
Also macht man das mit divs oder? weil ich habe mich gestern stundenlang mit den Divs auseinander gesetzt, und bin auf keinen Grünen zweig gekommen. Wieviele divs muss ich dann konkret festlegen für die Seite? 2 oder 3? Vorallem wie ordner ich diese an, das habe ich nicht verstanden.
Keine divs, sondern das Tag, welches deinem Inhalt die richtige Bedeutung gibt.
Für Überschriften
bis
,
für Textabsätze
,
für Listen
oder ,
für Tabellen usw.
Sieht mir so aus, als würden dir noch die nötigen Grundlagen fehlen, bevor du mit der Arbeit für Kunden loslegen kannst. Lies dir das mal durch, da wird alles sehr gut erklärt Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS