Kontaktformular für Homepage Farben Ändern

Hallo

Ich habe eine frage

Ich erstelle gerade eine Homepage und brauche ein kontaktformular .
Gefunden hab ich auch schon eines aber das hat einen Hintergrund und ich will es Transparent machen !

Das hab ich auch geschafft bloss dann sieht mann die Schrift nicht :slight_smile:

Ich bin gerade am HTML lernen / üben und wollte mal hier nachfragen !

so weit hab ichs geschafft ! http://dj-cobrastyle.com/kontakt.html

eben jetzt is das problem da mit der schrift

so is das formular stantard http://dj-cobrastyle.com/kontakt2.html

könnt ihr mir helfen das die schrift sichtbar ist und der rest so wie jetzt also transparent ?

IM ANHANG DIE DATEI STANDART also der code
Danke

Wie man Formulare macht, steht hier beschrieben:
Reine Formsache - Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript : Einfach für Alle
Dein Formular benutzt Tabellen, obwohl keine tabellarischen Daten vorliegen.

Gefunden hab ich auch schon eines aber das hat einen Hintergrund und ich will es Transparent machen !

Die Frage hat nichts mit HTML zu tun, denn HTML hat nichts mit dem Aussehen zu tun.

Ich bin gerade am HTML lernen / üben und wollte mal hier nachfragen !

Deine Quellen sind ca. 10-15 Jahre veraltet. Du benutzt Tags, die schon nicht mehr supported werden, Du benutzt auch Tags, die es nie gegeben hat, Du mischst Inhalt und Layout, Du hast keine Semantik, Dir fehlt der Doctype. Kurzum, Dein Code hat nichts mit dem gemeinsam, was HTML eigentlich sein soll: Mit HTML definiert man die logische Struktur des Inhalts, man gibt ihm eine Bedeutung. Man zeichnet Überschriften, Textabsätze usw. aus. Mit dem Aussehen hat HTML nichts zu tun. Das macht man ausschließlich mit CSS.

Eine Webseite kann nur funktionieren, wenn sie eine valide und semantisch sinnvolle Basis aus HTML hat und Layout und Design ausschließlich mit CSS gemacht sind.

Du hast noch ein bisschen Arbeit vor Dir. Das, was Du bisher gemacht hast, ist - ganz ehrlich und ohne persönliche Wertung - fast nicht zu gebrauchen.

Lerne erst mal HTML, bevor Du Dich ans Aussehen wagst. Wenn Du HTML jetzt nicht richtig verstehst, wird CSS immer ein Buch mit 7 Siegeln für Dich sein, wird CSS immer unlogisch erscheinen.

Ok danke für die schnelle Antwort !

Eine frage noch wo kann mann im Web gut und gratis HTML Vollständig lernen?

Lg

Ich kenne nur eine Stelle: Hier :slight_smile:

Nein, im Ernst, ich kenne keine Stelle. Das liegt halt daran, weil ich aktuelle Techniken seit 7 Jahren beherrsche. Da sucht man nicht mehr nach sowas.

Wichtig ist, dass HTML nur für die logische Struktur ist (= Semantik), nichts mit dem Aussehen zu tun hat, und man Inhalt und Layout/Design strikt voneinander trennen soll.

Ein guter Artikel über Semantik ist hier:
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel

Das alte Testament ist SelfHTML:
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
Das ist nur leider vor vielen Jahren stehengeblieben und für Anfänger nur bedingt geeignet. Es ist aber als Nachschlagewerk noch sehr gut geeignet. Hier findest Du auf jeden Fall die semantische Bedeutung der HTML-Tags, das HTML_Grundgerüst und solche Basics. Nur die Tags zur physischen Inhaltsauszeichnung sollte man nicht mehr verwenden.

Und ansonsten glt: Fragen? Fragen!

Ok danke

Das vertshe ich schon das HTML für den inhalt zuständig ist und CSS für grafik und Layout .

Noch ne Frage was meinst du mit " Veralteten Tags" ?

Ich meine:
gibts nicht.

ist veraltet (ist physische Inhaltsauszeichnung, Du sagtest Du verstehst, dass HTML nicht für das Aussehen zuständig ist) (deprecated) ist veraltet (ist auch physische Inhaltsauszeichnung, hat in HTML nichts verloren.
verwendest Du hier zur physischen Textauszeichnung. Das Tag ist zwar nicht veraltet, aber in dem Context verboten.

hey efchen du kennst dich nach deinem text zu folge gut mit diesen formularen aus
kannst du bitte überprüfen was ich falsch gemacht habe?
bei mir zeiggt er nur fehlermeldung an
[FONT=Marlett][FONT=Tahoma]<?
session_start();
$captchaValidierungOk = false;

if (ereg(‚[1]{4}$‘, $_POST[‚captcha_code‘]) &&
!empty($_SESSION[‚captcha_code‘]) &&
($_SESSION[‚captcha_code‘]==$_POST[‚captcha_code‘])) {

$captchaValidierungOk = true;
}

$code = ‚‘;
for ($i = 0; $i < 4; $i++) {
$code .= chr(rand(97, 122));
}
$_SESSION[‚captcha_code‘] = $code;
?>[/FONT][/FONT]

1. a-z ↩︎

Und was für eine Meldung?

entschuldigung er zeigt NICHTS an eine leere seite
wenn ich noch etwas anderes dazu schreibe zeigt er nur das an was ich geschrieben aber nicht das formular

Welches Formular? Vielleicht wäre der ganze Quellcode doch von Vorteil?

das formular von meinem quellcode…