Hi, macht das einen großen Ladeunterschied aus, wenn ich eine Datei in 4 Teile zerlege und dann so einbinde:
<?php include ("teil1.php"); ?>
blubb bla irgendein Text
<? include ("teil2.php"); ?>
blubb bla irgendein Text
<? include ("teil3.php"); ?>
blubb bla irgendein Text
<? include ("teil5.php"); ?>
Versteht ihr was ich meine? Theoretisch kann ich die Sachen alle in eine Datei schreiben, aber die verschiedenen Teile werden in verschiedenen Dateien benötigt. Deshalb ist meine Frage, ob dadurch die Geschwindigkeit zu arg leidet oder ob das i.O. ist.
Small is beautiful. Ich liebe kleine, handliche, übersichtliche Module. Es kommnt nicht allzusehr auf die Ladegeschwindigkeiten an. Allgemein ist ein kleines Modul pflegeleichter und wartungsfreundlicher. Hinzu kommt, dass man einige Module auch im nächsten Projekt brauchen kann.
den einzigen wirklioch bemerkbaren unterschied dürfte es an den stellen geben an denen du einen teil einfach garnicht mit includen musst sondern halt nur nen teil
aber eine datei einfach in 4 teile aufzusplitten und das dann zu includen dürfte hächstens länger dauern ^^
Jein…
Es kommt immer natürlich auf deinen Server drauf an (Traffic, etc).
Jedoch solltest du schauen, dass bei den Dateien, die eingefügt werden, nicht noch mehr eingefügt wird.
Z.B. Du hast in der datei1.php eine stylesheet-Datei und noch 2 weitere Includes, in Datei 2 auch irgendwas, etc…
So müsste dein Server relativ viel durch Dateien auf Dateien zugreifen. Das würde zu verzögerungen kommen, welche auch nicht soo schlimm sind. PHP arbeitet relativ schnell.
Ich denke nicht, dass es Probleme geben wird.
Okay danke, dann werde ich das so machen. Module sind echt viel pflegeleichter. Nur wusste ich halt nicht, ob das nicht zu viel an Geschwindigkeit einbüst.
Danke nochmal an alle!