ich bin zwar recht neu hier, habe aber schon recht gute Erfahrungen in X/HTML.
ich benutzte schon seit längerem den w3c Validator. Jetzt habe ich mir eine XHTML-Seite mit einem Formular gemacht fürs Kommentieren. Doch jetzt gibt er mir folgenden Fehler aus:
document type does not allow element „input“ here; missing one of „p“, „h1“, „h2“, „h3“, „h4“, „h5“, „h6“, „div“, „pre“, „address“, „fieldset“, „ins“, „del“ start-tag
bei folgendem Codeabschnitt:
[HTML]
"[/HTML]
Doch ich versteh nicht warum ich das nicht so machen darf ?
ich habe aber noch nie mit Formularen gearbeitet(XHTML != Formulare.Only) … und ich denke dass ist nicht immer notwendig … ich wollte damit nur klarstellen dass ich jetzt der neue Vollnewb bin
wenn ich weiter mit Formularen arbeite komm ich da ja noch rein. Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Fieldset-Tag und der Seite … sieht recht viel versprechend aus
Es geht jedes Blockelement, denn Inline-Elemente müssen in einem Blockelement stehen, aber ein fieldset bietet sich an, wenn du mehrere Eingabefelder gruppieren willst.
verwenden.
Die Idiotie liegt nicht bei denen, die es dann so machen müssen, sondern bei denen, die definieren, dass es so gemacht werden muss.
Iframes sind z.b. lt. W3c auch noch erlaubt, allerdings kann man sie mit target nicht mehr ansteuern, target ist nicht erlaubt ???
was die sich wohl manchmal so in ihr pfeifchen stopfen…
Das target-Attribut ist ein Relikt aus den Zeiten, als man Webseiten noch mit Frameworks aufgebaut hat (auch wenn es damals schon keine gute Idee war).
Der Besucher sollte selbst entscheiden können, wie sich eine neue Seite öffnet.
iframes werden heute aber nicht mehr zur Seitengestaltung verwendet,
sondern um Werbung oder Inhalte von fremden Servern einzubinden, wie zum Beispiel ein Gästebuch.
Das ergibt also durchaus Sinn
Das ist meiner Meinung nach indiskutabel.
Wer einen Iframe verwendet, sollte ihn ansteuern können, was man nunmal mit target macht. Es ist der Iframe, der dem Besucher die Wahl nimmt. Entweder man bannt den Iframe oder man lässt das target attribut zu.
Eine JS Lösung ist da wohl der kompletteste Blödsinn, den man sich einfallen lassen kann. HTML5 nutzt mir wenige, da meine Seiten den Validator überleben müssen und dort das target-Attribut nun mal kritisiert wird.
Ein Bsp:
Dem User eine Wahl zu lassen ist lt. Pflichetenheft NICHT vorgesehen, das Ergebnis ist an einer bestimmten Stelle in einem eigenen Fenster auszugeben, PUNKT!
Ich habe also die Wahl:
target verwenden → ich fliege durch den Validator
JS verwenden → nichts geht mehr, JS ist abgeschalten und verboten
Validator ignorieren → geht nicht, Pflichtenheft sieht eine Validierung vor.
Sollte die Benutzbarkeit einer Webseite nicht eigentlich IMMER an erster Stelle stehen?
Eine Seite kann ein noch so gutes Design haben, wenn die Benutzer nicht klar kommen oder sich ärgern, sind sie ganz schnell wieder weg!