Hallo!
Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit einer HTML Vorlage habe. Vor langer Zeit habe ich Frameseiten programmiert, die ja scheinbar nicht mehr „in“ sind wie ich hier gelesen habe. Allerdings habe ich auch keine Zeit mich tief in css und php Sachen einzuarbeiten und da es wirklich gute Vorlagen gibt, habe ich mir mal eine runtergeladen.
Ich habe oben jetzt einige Links, die im Code mit einer Raute versehen sind.
Nun dachte ich mir kopiere ich einfach die index.html, nenne diese um in z.B. about.html, links.html und passe diese Seiten entsprechend an. Gebe ich das nun so an wie oben zu sehen, klappt das aber nicht wenn ich die Links im Browser anklicke… Wie lautet die korrekte Syntax?!
Grundsätzlich sollte das schon so funktionieren.
Sind diese Dateien alle im gleichen Verzeichnis?
Ansonsten poste bitte einen Link, damit man sich alles im Zusammenhang ansehen kann.
Yepp, Dateien liegen alle im gleichen Verzeichnis. Es klappt irgendwie nur einmal. Gehe ich z.B. auf „Links“, zeigt er auch die Seite „links.html“ an, aber dann geht es nicht zurück auf „index.html“ oder „about.html“. Die Statusleiste zeigt bei Linkadresse dann auf einmal für jeden Link links.html# an, keine Ahnung. Hier auch [U]online[/U] zu betrachten.
Ist halt komisch. Geht mal mit der Maus über die Links beim ersten Aufruf. Habe nur Home, About und Links erstellt, bei den anderen die # gelassen. Da stimmt alles. Klickt man jetzt auf About oder Links, kommt auch die richtige Seite, aber geht jetzt mal mit der Maus über die Links. Da steht auf einmal was anderes… Meist der Name der aufgerufenen Seite mit einer # nach .html… also .html#
Da steige ich nicht hinter… Feedback wäre super ;-)!
Dann stimmen deine Linkadressen auf den anderen Seiten wohl nicht.
Wenn du von der index.html aus auf alle Seiten kommst, dann muss das auch umgekehrt funktionieren. Vorausgesetzt, du hast bei allen Seiten die gleiche Navi eingebaut.
Klappt die Verlinkung von der index.html aus, dann kopiere nochmal den Navi-Code und füge ihn in die anderen Dateien ein.
Oh man, natürlich… Vielen Dank für den Hinweis! Die Links habe ich natürlich in den anderen Seiten nicht angepasst!!! Sehr dummer Fehler! Hätte ich drauf kommen müssen!
Bei den Frames musste man halt nur die index.html anpassen… Dann schön die Target auf den entsprechen den Frame gelegt, fertig… Ach ja, damals habe ich das noch verstanden ;-)!
Falls dein späterer Webspace php-fähig ist (ist heute schon fast Standard), dann kannst du die Navi auch includen. Änderungen kannst du dann zentral an einer Stelle vornehmen und musst nicht immer alle Seiten anpassen.
Siehe hier (unten): Umstieg von Frames auf CSS