hallo erstmal!
ich mach seit montag eine fortbildung, die mir html näher bringen soll.
nun hab ich die füße nicht still halten können und mit dem bisschen wissen, was mir bis jetzt vermittelt wurde, eine seite zusammengebastelt. optisch und inhaltlich bin ich ansich zufrieden.
meine frage ist, was die html-profis von der technischen umsetzung halten.
laut validator scheint soweit alles i.o. zu sein. was aber wohl nicht viel zu heißen hat.
immerhin führen viele wege nach (oder weg von) rom.
Auf Frames jeglicher Artsolltest du verzichten. Diese Technik wird nicht mehr genutzt, sie gelten als veraltet und ihre Nachteile überragen.
Als Doctype solltest du einen Strict anstatt eines Transitional nutzen. Danach wird dir der Validator auf Grund der Frames zwar Fehler anzeigen, aber ohne sie ist es besser.
Ein paar Meta-Tags würden der Suchmaschinenfreundlichkeit halber auch nicht schaden.
Auf physische Inhaltsauszeichnung (z.B. durch das -Tag) solltest du ebenfalls verzichten. Formatierungen und Design sind Sache von CSS. Auch die body-Tag Attribute für das Design kommen ins Stylesheet.
Arbeite dich lieber noch ein wenig durch die Fortbildung durch. Diese Website wird allein schon auf Grund der Frames keine Unterstützuung im Web finden können.
danke für die antwort.
das frames (oder iframes) nicht so beliebt sind, hab ich schon gelesen. allerdings sollte unibot halt ausmachen, dass man, ohne die seite zu wechseln, die seiten der unis besuchen kann.
gibt es diesbezüglich eine alternative zum iframe?
ich weiß jetzt nicht, wie es rechtlich ausschaut, wenn fremde Seiten innerhalb eines Frames auf der eigenen Homepage angezeigt werden. Auch wenn das erlaubt sein sollte, widerspricht es der selbstauferlegten Internetmoral. Fremde Seiten öffnet man grundsätzlich in einem eigenen Fenster.
Einerseits ist nicht mehr klar unterscheidbar, was von dir bzw. von der Fremdseite stammt. Damit könntest du dich einer Urheberrechtsverletzung schuldig machen. Außerdem kommst du zumindest in die Nähe vom Trafficklau, wenn du den Inhalt von fremden Seiten in deine einbindest.
Insgesamt ist das also ein ganz schlechter Stil.
Viel Kreativität kann ich deinem Frame-Gebilde auch nicht entnehmen. Zumal auf kleinerem Bildschirmen oder Nutzung des Browsers in einem Fenster (also nicht als Vollbild) jede Menge nervige Scrolleisten angezeigt werden.
Was bei verwendeten Frametechnik, zumindest Google betreffend, vermutlich auch keine große (Aus-)Wirkung haben sollte.
Mich stört besonders, wie leider nur zu oft, die Festlegung auf eine Breite. User mit kleinerem Viewport müssen scrollen, User mit größerem Viewport schauen auf leeren, also verschwendeten Platz am Monitor.
Und die ladezeit der ganzen seite wird verlängert da er jedes Frame als einzelne seite laden muss. oke man kann sagen das dies bei den heutigen geschwindikeiten vernachlässigbar ist. aber trotzdem ist es nicht gerade die beste lösung.
einen anspruch auf kreativität hab ich auch nicht wirklich gestellt. zum einen sollte es sich lediglich um ein verzeichnis handeln (wie kreativ ist das denn?) und zum anderen ist es meine erste selbstgeschriebene seite, bei der es sich lediglich um ein übungsgelände handelt.
da es ja scheinbar rechtliche bedenken gibt, hab ich die seite auch wieder rausgenommen.
Ich würde mal behaupten, da gibt es keine rechtlichen Bedenken. Rechtlich ist da nur der Quelltext, und aus dem ist durch die URL nunmal auszulesen, woher der Inhalt kommt. Aber das jetzt nicht als Thema.
[QUOTE=Kirsche]
allerdings sollte unibot halt ausmachen, dass man, ohne die seite zu wechseln, die seiten der unis besuchen kann.
[/QUOTE]
Der Besucher will auf die Seite gelangen, um Informationen zu erfahren, und nicht dass ihn deine Seite auf Schritt und Tritt verfolgt.
Wenn du möchtest, dass deine Seite beim Durchklicken nicht unter geht, lasse die Uniseiten in neuen Tabs öffnen.