menue nicht über "onmouseover"

hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem sehr einfachen css/js menue. auf meiner suche bin ich auf folgendes, wie es auf dieser site beschrieben wird, gestoßen.
Simple JavaScript Drop Down Menu with timeout effect v2.0 « Scripts and Tricks « JavaScript DHTML Tutorials

naja das problem, ich hab nicht sehr viel ahnung von js und möchte es gerne so verändern, dass das menue nicht onmouseover sinder nur bei einem klick ausfährt. kann mir jmd weiterhelfen wie ich das hier in dem bsp machen kann.

vielleicht hat ja auch jmd einen link zur hand zu einem super einfachen dynamischen menü? es sollte horizontal sein und per klick auffahren.

vielen dank für eure hilfe.

Bevor du da was dran machst bezüglich JS möchte ich dich fragen: Hast du eine alternative für Benutzer die Kein JS benutzen? :slight_smile:
Eine alternative habe ich zur Zeit nicht. Wirst aber bestimmt einige finden, wenn du das Forum durchsuchst. Denke Menüs sind ein beliebtes Thema ^^

danke für die antwort,
ja ich denke js werde ich wohl verwenden müssen. ein einfaches css menue kommt nicht in frage da ich nicht beim klick auf eine neue html site springen kann. das submenue muss sich quasi erst ausfahren und dann nach auswahl eines menuepunktes auf eine neue site springen.

also wäre sehr gut wenn mir jmd ein alternativ menue in js schicken könnte,also ein link …je einfacher desto besser,

vielen dank

Dann solltest du wenigstens Interesse daran zeigen, auch eine JS-freie alternative zu erstellen. :wink: Denke du kannst in dem Code das onmouseover einfach durch onclick ersetzen. Schonmal ausprobiert?

naja es sollte jetzt hier nocht um eine grundsatzdiskussion für barrierefreiheit etc. gehen.

onclick habe ich versucht,.das porblem hierbei ist, dass ich ja irgendwie kommunizieren muss dass das menue ausgefahren ist? vielleicht mit einre variable oder so?

Achso. Du willst in beiden Fällen das über onclick lösen. Das wird dann etwas komplizierter das umzushcreiben. Da du dir ja auch merken musst welches Menü offen ist.
Dank Kopfschmerzen bin ich zur Zeit leider nicht zu sehr in der Lage da eine simple Idee zu entwickeln. Vielleicht findest du ja selber was, oder jemand Anderes. ^^ Ansonsten würde ich da morgen nochmal drüber schauen :slight_smile:
Viel Glück dann noch heute

jo vielen dank, und gute besserung

Stimmt. Das sollte für jeden Webmaster selbstverständlich sein, sowas barrierefrei umzusetzen.

Ich denke es heisst nicht und nicht noch. Also für ihn muss es nicht barrierefrei sein. (So hab ich es zumindest verstanden ^^)

Ich auch. Eben deswegen habe ich so geantwortet.